Es wurden 17 Fachbetriebe und 22 Projekte in Albbruck und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
In dem Neubaugebiet "Auf Leim" in Murg befindet sich das erste kalte Nahwärmenetz dieser Dimension in der Region: 32 Sonden mit je 160 Metern Tiefe gewinnen Erdwärme aus dem Untergrund und leiten diese über zirkulierende Sole zu den Wärmepumpen, die diese in nutzbare Heizwärme umwandelt.
79730 Murg
Das Erlebnisbad „Aqua Fun“ am Schluchsee heizt seit Sanierungsarbeiten in den Jahren 2014 und 2015 mit drei in Kaskade geschalteten Luft-Wasser-Wärmepumpen des Typs WB 18 LS VI von Bartl. Diese haben bei parallelem Betrieb eine Gesamtheizleistung von 180 kW.
79859 Schluchsee
Ein typischer Schwarzwaldhaus im Hochschwarzwald wird seit der Sanierung des Hauses mittels Erdwärme beheizt. Eine Erdsorde in 80 Metern Tiefe liefert Erdwärme an die Sole-Wasser-Wärmepumpe, welche wiederum das Haus über eine Fußbodenheizung beheizt.
79859 Schluchsee-Fischbach
Eine Erdwärmepumpe im Schwarzwald sorgt im Hotel "Schlehdorn" für warme Zimmer. Der Untergrund aus kristallinem Gestein erforderte das Bohren von drei Erdwärmesonden mit jeweils 250 Metern Länge. Eine Holzschnitzel-Anlage liefert Wärme für den übrigen Hotel- und Wellnessbereich.
79868 Feldberg-Altglashütten
Brandenbergstrasse 4, 79674 Todtnau
26,3 km von Albbruck entfernt.Im September 2017 eröffnete DPD sein neues Paketsortierzentrum im badischen Steinen. Nicht nur logistisch, sondern auch ökologisch ist dieses innovativ: die Beheizung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die Warmwasserbereitung anhand der Sonnenkraft.
79585 Steinen
Familie Rangnau aus Jestetten hat ihre alte, störanfällige Gasbrennwertheizung gegen eine moderne Hybridwärmepumpe ausgetauscht, um einfache Bedienung, anteilig erneuerbare Heizenergie sowie Heizkostenersparnisse zu erreichen.
79798 Jestetten
Hauptstrasse 4-6, 79400 Kandern
35,1 km von Albbruck entfernt.Ein Dreifamilienhaus in Kandern beweist, wie man anhand eines Solar-Wärmepumpen-Kollektors effizient und vor allem ohne eine weitere Wärmequelle umweltfreundlich Energie gewinnen kann. Auf dem Dach des Wohngebäudes wurden hierfür auf einer Fläche von 60 m2 30 PVT-Kollektoren montiert.
79400 Kandern
In Baden-Württemberg, genauer in Binzen, wurde eine neues Baugebiet freigegeben werden, welches klimaneutral sein soll. Hierzu wird ein kaltes Nahwärmenetz verwendet, um Erdwärme an die einzelnen Haushalte zu liefern, wo diese wiederum von Wärmepumpen in nutzbare Wärme umgewandelt wird.
79589 Binzen
Das einzigartige Vitrahaus in Weil am Rhein, bestehend aus 12 in- und übereinander gestapelten Satteldachhäusern, ist das Ausstellungshaus von Vitra (ein Schweizer Wohn- und Büromöbelhersteller). Teil der innovativen Haustechnik ist auch eine Grundwasser-Wärmepumpe.
79576 Weil am Rhein
Auf dem Vitra-Campus im Weil am Rhein steht das „Diogene“ Minihaus, welches mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe beheizt wird. Außerdem erzeugt das 7,5 m2 große Haus eigenen Solarstrom, welchen es in einem 7 kWh Batteriespeicher zwischenspeichert. Eine Solarthermie-Anlage erzeugt Warmwasser.
79576 Weil am Rhein
Die neue Feuerwache in Weil am Rhein heizt ihre 3.507 m2 Nutzfläche mit einer Grundwasser-Wärmepumpe. Das Brauchwasser wird durch Solarthermie-Kollektoren auf dem Flachdach erwärmt. Auf den Pultdächern sind Photovoltaik-Module installiert, welche Strom erzeugen.
79576 Weil am Rhein
Der klimabewusste Klaus Meilhammer aus Riedöschingen installierte bereits vor 16 Jahren eine Erdwärmepumpe in seinem Einfamilienhaus. Damals war das Heizen mit Öl oder Gas unschlagbar günstig und dennoch fiel die Entscheidung auf die Wärmepumpe.
78176 Blumberg
In Müllheim, zwischen Freiburg und Basel, steht ein Wohn- und Geschäftshaus welches mit modernster Haustechnik beheizt wird. Eine aus 24 PVT-Modulen bestehende Solaranlage erzeugt Strom und Wärme. Die Wärme wird wiederum durch eine Luft-Wärmepumpe mit 12,5 kW genutzt.
79379 Müllheim
Eine ganz besondere Wärmepumpen-Installation findet man im Markgräferland in Bad Bellingen. Auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses befindet sich eine Solaranlage, die Strom und Wärme für eine SOLAERA Wärmepumpe liefert - die Wärme wird dabei als Energiequelle genutzt.
79415 Bad Bellingen
Das Sparkassengebäude in Donaueschingen ist mit insgesamt 56 Erdwärmesonden ausgestattet, die das Gebäude im Sommer kühlen und im Winter beheizen. Die Kühlung erfolgt mittels thermoaktiven Kühldecken in den Büros, die Beheizung erfolgt durch eine Wärmepumpe mit 110 kW Heizleistung.
78166 Donaueschingen
Um die Freiburger Stadtteile Haslach und Vauban mit Heizenergie zu versorgen, wird künftig die industrielle Niedertemperatur-Abwärme aus der Produktion der Schwarzwaldmilch GmbH genutzt. Dies funktioniert durch den Einsatz technisch anspruchsvoller Wärmepumpen.
79115 Freiburg im Breisgau
Die Deutsch-Französiche Brigade in Donaueschingen hat eines ihrer Wirtschafts- und Betreuungsgebäude neu erbaut. Hierbei wurde unter anderem eine Wärmepumpe installiert, welche die Abwärme der Spülmaschine nutzt. Das zeigt, wie detailliert die Haustechnik des Gebäudes geplant wurde.
78166 Donaueschingen
Die Kita Tausendfüßler in Freiburg wurde erweitert. Der Erweiterungsbau wurde Ende 2020 fertiggestellt und durch eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung beheizt. Auf den begrünten Dachflächen wurden darüber hinaus Photovoltaik-Anlagen installiert.
79115 Freiburg im Breisgau
Durch eine Wärmepumpe samt Brauchwasserspeichern spart das Hotel „Am Stadthaus“ in Neuenburg am Rhein auf einer Nutzfläche von 1.200 m2 etwa 75 % seiner Heizkosten ein. Diesen nachhaltigen Maßstab setzte das Hotel bereits im Jahr 2007.
79395 Neuenburg am Rhein
Das 2017 fertiggestellte Rathaus in Freiburg ist das erste öffentliche Netto-Plusenergiegebäude der Welt, welches jährlich mehr Energie erzeugt, als es selbst benötigt. Die Beheizung erfolgt über eine installierte Wasser/Wasser-Wärmepumpe, die das Grundwasser als Wärmequelle nutzt.
79106 Freiburg im Breisgau
Das Hallengebäude des Möbelgroßhändlers Contura GmbH, einem zur der Vitra AG gehörendem Unternehmen, im Industriegebiet der Stadt Neuenburg am Rhein sind neben einer guten Dämmung mit einer modernen Wärmepumpe ausgestattet. Diese wiederum wird von der dacheigenen PV-Anlage betrieben.
79395 Neuenburg am Rhein
Seit Juni 2013 steht in Freiburg ein neues Labor des Fraunhofer ISE. Um dort den Wärme und vor allem Kältebedarf (in der Forschung wird Kälte benötigt) nachhaltig zu decken, wurde eine neuartige Wärmepumpe mit Turboverdichtertechnologie installiert.
79110 Freiburg