Es wurden 25 Fachbetriebe und 19 Projekte in Vechta und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
In der Nähe der Universität in Vechta wurde ein neues Mehrfamilienhaus errichtet - die „WohnStuBe“ ("Wohnen für Studenten und studentische Bedienstete“). Die neuen Wohneinheiten für Student:innen und Mitarbeiter:innen der Universität werden mit einer Erdwärmepumpe klimafreundlich beheizt.
49377 Vechta
Tenstedter Straße 40, 49692 Cappeln
Die private Hochschule für Wirtschaft und Technik Vechta/ Diepholz (PHWT) in Diepholz erweiterte den Campus um ein neues Technik-Forum. Dabei wurde auf Erneuerbare Energien gesetzt: Solarthermie kombiniert mit einem Eisspeicher und Wärmepumpe dienen als Wärme- und Kältequelle für den Gebäudekomplex.
49356 Diepholz
Bahnhofstr. 72, 49688 Lastrup
Burgstrasse 30, 27793 Wildeshausen
Weserstr. 18a, 49661 Cloppenburg
Garreler Weg 1, 26169 Friesoythe
Der Bauspezialist Depenbrock setzt bei dem eigenen Standort in Stemwede vollständig auf Erneuerbare Energien: Das umfangreiche Energiekonzept umfasst die Komponenten Photovoltaikanlage, Geothermie mittels Erdwärmesonden, fünf Wärmepumpen, ein Eisspeicher und ein Solarabsorberfeld.
32351 Stemwede
Bei der Errichtung ihres neuen Bürogebäudes in Hatten entschied sich die Firma Hecker Bau für die Installation einer Geothermieanlage mit einer Wärmeleistung von fast 150 Kilowatt. Eine Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage ergänzen die klimafreundliche Energieversorgung.
26209 Hatten
Der Sanitär- und Heiztechnik-Spezialist Manfred Rücker GmbH ließ einen neuen Firmensitz in Ganderkesee-West in der Nähe von Bremen errichten. Auf einer 300 m2 großen Ausstellungsfläche können Besucher Bad- und Heizungslösungen bestaunen und das bei angenehmen Temperaturen erzeugt von einer Wärmepumpe.
27777 Ganderkesee-West
Im September 2017 wurde ein neues Bürogebäude am Stammsitz der CEWE in Oldenburg feierlich eingeweiht. Das Gebäude heizt nachhaltig mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe. Für diese wurden 17 Erdsonden mit einer Tiefe von jeweils 140 Metern in das Erdreich hinab gelassen.
26133 Oldenburg
Im Jahr 2018 wurde ein neues Dienststellengebäude de Polizeikommissariats Friesoythe feierlich eingeweiht. Dabei wurde auch moderne Gebäudetechnik installiert. Brauchwasser- und Raumheizungs-Wärme werden durch eine Wärmepumpe wortwörtlich aus der Luft gewonnen.
26169 Friesoythe
Beethovenstraße 14, 27798 Hude
Das älteste Bürgerhaus der Stadt Oldenburg, das „schlaue Haus“ aus 1562, wird durch moderne Gebäudetechnik beheizt. Eine Erdwärme-Wärmepumpe erzeugt Wärme und kann das Haus bei Bedarf auch kühlen. Abgegeben wird dir Wärme über Deckenstrahlplatten.
26122 Oldenburg
Der „Alte Stadthafen“ in Oldenburg ist ein Stadtentwicklungsgebiet und wird seit 2015 mit Abwasserwärme aus dem Kanalnetz des Oldenburger Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) mit Wärme versorgt - rund 180 Tonnen CO2 spart das innovative Projekt jährlich ein.
26122 Oldenburg
Das Oldenburger Henne-Haus, ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohneinheiten, wird seit 2015 nicht mehr durch Gas, sondern durch eine Kombination aus Brauchwasser-Wärmepumpe, Mikro-Blockheizkraftwerk und zwei Spitzenlast-Gaskesseln beheizt.
26123 Oldenburg-Ohmstede
Inmitten von Oldenburg errichtete die HBG Bauträger GmbH ein Geschäftshaus mit Laden, Praxis- und Büroflächen sowie einer Wohnung. Zwei auf dem Dach positionierte Luft-Wasser-Wärmepumpen führen klimafreundliche Wärmeenergie über Heizungsleitungen ins Gebäude.
26121 Oldenburg
Im Dezember 2019 eröffnete die Bremische Evangelische Kirche ihr neues Gemeindezentrum im Stadtteil Huchting. Das Gebäude wurde mit einer Wärmepumpen-Anlage ausgestattet. Von vier Erdwärmesonden aus gelangt die Wärmeenergie über Erdwärmetauscher zur Pumpe.
28259 Bremen-Huchting
Der neu errichtet Technologiepark Oldenburg wird dank zwei Gasmotor-Wärmepumpen nachhaltig und kosteneffizient beheizt und gekühlt. Die ersten Büroflächen wurden im zweiten Quartal 2020 bezogen. Die Gesamtfläche beträgt 4.355 m2.
26129 Oldenburg
Seit 2011 betreibt die Schenker Deutschland AG ihr Logistikzentrum in Oldenburg. Dieses wird durch eine monovalente Wärmepumpe vollständig beheizt und gekühlt. Somit kann vor Ort auf jegliche Art von zusätzlichem Energiebezug verzichtet werden.
26123 Oldenburg
Die HARTING-Technologiegruppe hat sich ein neues Logistikzentrum in Espelkamp bauen lassen. Das neue European Distribution Center wird durch eine Erdwärme-Wärmepumpe in Verbindung mit 36 Erdsonden beheizt. Zusätzlich nutzt das Unternehmen Biomethan aus eigener Herstellung.
32339 Espelkamp
Bei dem Bau des neuen Cityhofs Kirchweyhe in dem niersächsischen Landkreis Diepholz wurde besonders auf eine hohe Energieeffizienz geachtet: Eine Wärmepumpen-Kaskade bestehend aus insgesamt fünf Wärmepumpen versorgt die insgesamt 22 Wohneinheiten mit umweltfreundlicher Wärme.
28844 Weyhe
Ziegeleiweg 25, 26169 Friesoythe
Ein Mehrfamilienhaus im niedersächsischen Weyhe wird durch ein innovatives Konzept mit nachhaltigem Strom und Wärme versorgt. Eine Solaranlage erzeugt Strom, welche als Mieterstrom bezogen wird. Darüber hinaus heizt eine Sole-Wasser-Wärmepumpe das Gebäude.
28844 Weyhe
Im Jahr 2020 erbaute die NWZ-Unternehmensgruppe ihre neue Zentrale, u. a. mit dem Ziel einer nachhaltigen Energieversorgung. Zum Einsatz kommen nun 36 Erdwärmesonden, die sowohl die Wärmeversorgung als auch die Kühlung des Gebäudes ermöglichen.
26125 Oldenburg-Etzhorn
In der Bremer Mainstraße, in der vor Kurzem noch ein ehemaliger Weltkriegsbunker stand, ist ein modernes Mehrfamilienhaus entstanden. Drei in Kaskade geschaltete Wärmepumpen erzeugen mithilfe von Außenluft Heizenergie und Warmwasser - selbst bei Temperaturen von minus 15 °C.
28199 Bremen