Wenn man in Westerstede eine Photovoltaik-Anlage installieren möchte, gibt es einige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die PV-Anlage ordnungsgemäß funktioniert und die erwarteten Erträge erzielt werden.
Erstens, sollte man sich über die verschiedenen Arten von Photovoltaikanlagen informieren und entscheiden, welche am besten für die eigene Situation geeignet ist. Es gibt unter anderem Anlagen zur Indach- oder Aufdachmontage, mit oder ohne Stromspeicher.
Zweitens, sollte man die Sonnenstundenzahl in der Region und die Ausrichtung des Gebäudes berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Solaranlage möglichst viel Sonnenlicht erhält und somit möglichst viel PV-Strom produziert.
Drittens, sollte man sicherstellen, dass die geplante Installation den geltenden bau- und energiegesetzlichen Anforderungen entspricht. Hierbei ist es ratsam, sich an einen qualifizierten Solar-Fachmann aus Westerstede und Umgebung (siehe hierzu auch unsere Experten-Liste unten) zu wenden, um sicherzustellen, dass die Anlage ordnungsgemäß installiert wird und die erforderlichen Genehmigungen eingeholt und Anlagenmeldungen vorgenommen werden.
Viertens, sollte man die Kosten für die Installation und den Betrieb der Photovoltaikanlage sorgfältig prüfen. Es ist wichtig, sich über die potenziellen Einsparungen an Haushaltsstrom und den Einnahmen durch die Einspeisevergütung im Vergleich zu den Anschaffungs- und Betriebskosten im Klaren zu sein, um zu entscheiden, ob sich die Investition in eine PV-Anlage in Westerstede lohnt.
Fünftens, sollte man sicherstellen, dass die Photovoltaikanlage regelmäßig gewartet wird, um ihre Leistung und Effizienz zu maximieren und eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Auch die schnelle Verfügbarkeit eines Monteurs bei Störungen spricht für die Wahl eines Solar-Experten aus der näheren Umgebung.
Abschließend, Photovoltaikanlagen können eine großartige Möglichkeit sein, um Energie und Kosten zu sparen und den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern. Durch sorgfältige Planung und Berücksichtigung der oben genannten Aspekte kann man sicherstellen, dass die Installation einer Photovoltaikanlage in Westerstede erfolgreich und nachhaltig ist.
Wir helfen Ihnen dabei, den richtigen Solar-Experten für Ihr Projekt zu finden!
Es wurden 24 Fachbetriebe und 16 Projekte in Westerstede und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Friedrichsfehner Straße 24, 26188 Edewecht
19,8 km von Westerstede entfernt.Die Oldenburger Seniorenresidenz Alexandersfeld nutzt produziert eigenen Solarstrom danke der 92 Solarmodule von JA Solar, welche auf dem Gebäude des Seniorenheimes installiert wurde. Zusammen haben diese eine installierte Leistung von 325 kWp und produzieren jährlich 25.000 kWh an Solarstrom.
26127 Oldenburg
Dass sich brachliegende Flächen für die Produktion von klimafreundlichem Strom eignen können, beweist der Solarpark Fliegerhorst in Oldenburg. Seit 2011 tragen die dort installierten Photovoltaikmodule zu einem grüneren Energiemix der Stadt bei.
26127 Oldenburg
Mehr als 100 Vierpersonenhaushalte könnten mit den Photovoltaikanlagen der Universität Oldenburg versorgt werden. Im März 2021 gingen weitere Anlagen ans Netz, welche die Strommenge nochmals verdoppelten: Gigantische 870.000 kWh Strom produziert der Campus jährlich.
26129 Oldenburg
Bei dem Projekt „Wohnen am Dietrichsweg“ wurden direkt mehrere Solaranlagen realisiert. Jedes Wohnhaus erhielt jeweils zwei Photovoltaikanlagen mit 99 kWp Leistung. Die Mieter:innen können selbst entscheiden, ob sie den grünen Strom nutzen möchten oder nicht.
26127 Oldenburg
Der Solarpark Friedeburg in Ostfriesland ging Ende 2007 ans Netz. Aus 5.500 Solarmodule und 26 Wechselrichtern werden im Jahr 850.000 kWh Strom erzeugt und ins Netz eingespeist. So werden nicht nur 250 Drei-Personen-Haushalte mit Strom versorgt, sondern auch 500 Tonnen CO2 eingespart.
26446 Friedeburg
Am Patentbusch 6, 26125 Oldenburg
21,8 km von Westerstede entfernt.Seit 2019 produziert eine Photovoltaikanlage auf dem Dach einer Feuerwache in Oldenburg klimafreundlichen Sonnenstrom, welcher nach dem EEG-Vergütungsmodell ins öffentliche Netz eingespeist wird und 16 Haushalte mit Energie versorgen kann.
26127 Oldenburg
Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Oldenburger Kreyenstraße profitieren seit Ende 2019 von einem preisgünstigen Mieterstrom-Modell. Ermöglicht wird dies durch die, von der Firma SR-Elektrotechnik installierte, Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach.
26123 Oldenburg
Die kleine EWE-Arena in Oldenburg wurde schon im Jahr 2005 mit einer Solarfassade bestehend aus 72 Modulen versehene. Die Module sitzen auf Metallschienen, sodass sie sich entlang der runden Fassade mit dem Verlauf der Sonne bewegen können.
26123 Oldenburg
In Oldenburg wurde 2015 auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses eine Solaranlage installiert, welche die sechs Mietparteien künftig mit klimafreundlichem Solarstrom versorgen soll. Eine weitere Komponente des Energiekonzepts bilden zwei Stromspeicher aus dem Hause E3/DC.
26123 Oldenburg-Ohmstede
Auf dem Dach des Supermarkts aktiv & irma produziert eine 99 kWp Photovoltaikanlage Strom, der für den Betrieb der elektrischen Geräte vor Ort genutzt wird. Ein Batteriespeicher im Versorgungsraum stellt die gewonnene Energie auch nach Sonnenuntergang zur Verfügung.
26133 Oldenburg
Frieslandstraße 26, 26446 Friedeburg
26,1 km von Westerstede entfernt.Mithilfe des "Sonderfonds für Klimaschutz" ermöglichte die Stadt Oldenburg die Installation von Photovoltaikanlagen auf gleich drei Schuldächern. Bei der Wahl der entsprechenden Gebäude wurde bewusst auf jene mit einer hohen Eigenverbrauchsquote gesetzt.
26133 Oldenburg
Breslauer Str 16, 26388 Wilhelmshaven
34,1 km von Westerstede entfernt.Hauptstraße 42, 26169 Friesoythe
36,5 km von Westerstede entfernt.Beethovenstraße 14, 27798 Hude
39,5 km von Westerstede entfernt.Eine Photovoltaikanlage der besonderen Art befindet sich in Bremen-Farge auf dem U-Boot-Bunker Valentin. Der historische Bunker aus dem Baujahr 1942 bis 1945 dient als ein Ort der Erinnerung, der heute Denkmalschutz mit moderner Photovoltaik-Technologie erfolgreich miteinander vereint.
28777 Bremen
Die Tami-Oelfken-Schule in Bremen versorgt sich selbst mit grünem Strom vom eigenen Dach und hat zudem noch eine zweite Einnahmequelle durch die die Einspeisevergütung. Damit leistet das Projekt einen großartigen Beitrag zum Klimaschutz und präsentiert sich als nachhaltiges Vorbild.
28777 Bremen
Die Bremer Kirchengemeinde im Stadtteil Blumenthal hat eine Solaranlage im Pacht-Modell auf dem Dach des Gemeindehauses installieren lassen. Diese hat eine Nennleistung von 9,7 kWp und erzeugt damit jedes Jahr 6.500 kWh, welche direkt vor Ort verbraucht werden.
28779 Bremen
Der Ommenhof in Wittwund ist mit einer 60 kWp Photovoltaikanlage sowie einem Stromspeicher ausgestattet. Der Hof kann sich damit zu 78 % selbst versorgen. Begeistert ist nicht nur die Familie selbst, sondern auch die Feriengäste, die die Energiewende in Ostfriesland hautnah miterleben können.
26409 Wittmund
Die CO2-Emissionen am Emder Hafen sollten reduziert werden, daher entschied man sich für die Installation einer Photovoltaik-Anlage zur klimafreundlichen Stromproduktion. Die Solaranlage erzeugt genügend Strom für den Betrieb in den Werkstattgebäuden und spart damit 52 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr ein.
26725 Emden