Es wurden 16 Fachbetriebe und 14 Projekte in Mühlhausen-Ehingen und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Stockacherstraße 33, 78359 Orsingen-Nenzingen
10,5 km von Mühlhausen-Ehingen entfernt.Tuttlinger Str. 115, 78333 Stockach-Windegg
13,8 km von Mühlhausen-Ehingen entfernt.Die Solaranlage der Stadtwerke Radolfzell versorgt mit ihren 84 Hochleistungsflachkollektoren zahlreiche Haushalte in Liggeringen am Bodensee. Dank dieses ambitionierten Projekts lassen sich in der Siedlung jährlich rund 1400 Tonnen an schädlichen Treibhausgasen einsparen.
78315 Liggeringen
Im Stadtquartier 2050 am Schättlisberg in Überlingen wird in Zukunft, neben Holz und Erdgas, auch die Sonne das Wärmenetz unterstützen. 960 Wohneinheiten, ein Spital sowie eine Bildungseinrichtung können auf diese Weise mit klimafreundlicher Energie versorgt werden.
88662 Überlingen
Familie Klotzbach hat sich im Jahr 2020 den Traum vom Eigenheim erfüllt. Dabei fiel die Wahl auf das Sonnenhaus-Konzept. Damit 50% der Wärme durch die Sonne erzeugt werden konnten, hat die Familie zwei 15 m2 große Solarthermieanlage in die Südfassade des Gebäudes integriert.
72514 Engelswies
Kirchstraße 8, 78586 Deilingen
39,1 km von Mühlhausen-Ehingen entfernt.Oberholzstraße 7, 78628 Neukirch
44,1 km von Mühlhausen-Ehingen entfernt.Ursendorfer Str. 19, 88367 Hohentengen
45,6 km von Mühlhausen-Ehingen entfernt.In der süddeutschen Gemeinde Schopfloch können sich 120 Haushalte durch die Errichtung einer großen und leistungsstarken Solarthermie-Anlage mit der benötigten Wärmeenergie versorgen. Und falls die Sonne einmal nicht scheint, ist man für den Notfall bestens gerüstet.
72296 Schopfloch
Solarthermie liefert Wärme für Heizung und warmes Wasser. Die Vorteile der kostenlosen Solarwärme hat auch der SC Freiburg früh erkannt: Bereits 1995 wurde eine thermische Solaranlage auf der Haupttribüne des damaligen Dreisamstadions installiert.
79117 Freiburg im Breisgau
Die Therme Lindau beheizt das 50 m–Sportbecken mit einer ca. 450 m2 großen Solarabsorberanlage, die horizontal auf dem Flachdach verlegt ist. Eine Aufständerung einer Solarwärme- und Photovoltaik-Anlage auf dem Flachdach war aus Natur- und Landschaftsschutzgründen nicht möglich.
88131 Lindau (Bodensee)
Zu dem nachhaltigen Energiekonzept des Pharmakonzerns Pfizer zählt die Energiegewinnung durch Sonnenwärme. Auf einer Fläche von 120 m2 sind die Vakuumröhren-Solarluftkollektoren am Standort Freiburg laufend im Einsatz.
79090 Freiburg im Breisgau
Das aufregende, einseitig verglaste Heliotrop in Freiburg nutzt einen Drehmechanismus, um der Wanderung der Sonne zu folgen. Von der Solarthermie bis zur Photovoltaik gibt es hier kaum eine Technologie, die ausgelassen wurde. Das Energiekonzept fasziniert die Besucher seit vielen Jahren.
79100 Freiburg im Breisgau
In Freiburg-Vauban hat sich eine selbstgegründete Baugemeinschaft dazu entschieden, auf einem ehemaligen Kasernengelände klimaschonende Mehrfamilienhäuser zu errichten. Heute decken die Bewohner ihren Wärmebedarf vor allem durch ein solarthermisches Kollektorfeld auf den Dächern.
79100 Freiburg-Vauban
Der Wärmebedarf des Quartiers Freiburg-Gutleutmatten lässt sich in den Sommermonaten lückenlos durch Sonnenenergie decken. Im Winter kommt dagegen die Fernwärme aus dem Heizkraftwerk zum Zug - eine eher untypische Kombination, die sich dennoch auszahlt.
79115 Freiburg im Breisgau
Bereits im Jahr 1992 errichteten engagierte Wissenschaftler des Fraunhofer Institus das erste energieautarke Solarhaus der Welt. Das Gebäude, welches in Freiburg steht, galt mit seiner völligen Unabhängigkeit von konventioneller Energiegewinnung als absolute Sensation.
79114 Freiburg im Breisgau
In Ammerbuch wird der Ortsteil Breitenholz mit Wärme aus Hackschnitzeln und Solarthermie versorgt. Ein 4.000 m langes Nahwärmenetz leitet die aus zu 65% Holz und zu 35% Solarkollektoren produzierte Wärme an anfänglich etwa 100 Haushalte weiter. Die Solarwärme-Anlage ist ca. 2.000 m2 groß.
72119 Ammerbuch-Breitenholz
Die Stadt Altensteig im Süden des Landes nimmt eine Vorbildfunktion im Bereich der Energiewende ein. Dies gelingt ihr vor allem durch das geschickte Zusammenspiel verschiedener technologischer Komponenten - in diesem Fall Solarthermie, Blockheizkraftwerk und Wärmepumpe.
72213 Altensteig
In der Metropolregion Stuttgart ist die größte Solarthermie-Dachanlage Deutschlands entstanden. Die Anlage auf dem neuen Rohstoff- und Verpackungszentrum der Alfred Ritter GmbH & Co. KG bildet ein Leuchtturm-Projekt im Bereich der Solarthermie unter Einbindung lokaler Akteur:innen.
72135 Dettenhausen