Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf mit rund 650.000 Einwohner:innen. Damit ist sie nach Köln die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes und die siebtgrößte Stadt in ganz Deutschland. Die Metropolregion Rhein-Ruhr gehört zu den fünf wichtigsten, international stark verflochtenen Wirtschaftszentren Deutschlands.
Durch ihre Größe ist sich die Landeshauptstadt Düsseldorf ihrer Verantwortung bewusst und bereits seit vielen Jahren im Klimaschutz aktiv. Im Jahr 2019 hat sich die Stadt darüber hinaus das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden.
Im Durchschnitt entfallen über zwei Drittel des Energieverbrauchs eines Privathaushaltes auf das Heizen. Entsprechend groß ist das Einsparpotenzial mit alternativen, umweltschonenden Heizmethoden.
Wärmepumpen erfreuen sich vor allem im Neubaubereich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. In den letzten Jahren hat sich aber auch gezeigt, dass Wärmepumpen in sanierten Bestandsgebäuden wirtschaftlich eingesetzt werden können.
Wärmepumpen entziehen der Umwelt Wärme und bringen sie mithilfe von elektrischer Energie auf ein höheres Temperaturniveau. Als Energiequelle dienen Umgebungsluft, Erdreich oder Grundwasser.
Bestimmte Wärmepumpen können auch zur Kühlung von Gebäuden an heißen Sommertagen eingesetzt werden.
Wärmepumpen wandeln die Umweltwärme unter Einsatz von Antriebsenergie (Strom oder Gas) in nutzbare Wärme um. Der benötigte elektrische Strom kann einerseits „aus der Steckdose“ bezogen oder aber auch mit einer Photovoltaikanlage selbst produziert und genutzt werden - hierdurch wird das System noch ökologischer und schafft Unabhängigkeit von steigenden Stromkosten.
In jedem Fall sind erfahrene Planer:innen und ein kompetenter Handwerksbetrieb der Grundbaustein für einen langfristigen, leistungsfähigen Einsatz einer Wärmepumpe.
Auf unserem Portal können Sie kostenlos und unverbindlich Angebote einholen und den ersten Kontakt zu unseren Energieexpert:innen herstellen.
Es wurden 17 Fachbetriebe und 17 Projekte in Düsseldorf und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Der Kö-Bogen in Düsseldorf wurde im Winter 2013 fertiggestellt. Das Gebäude gibt sich nicht nur optisch naturverbunden, sondern nutzt auch moderne und nachhaltige Haustechnik. Eine Grundwasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einem Hydrothermiespeicher heizt und kühlt das Gebäude.
40212 Düsseldorf
Schon seit 2006 nutzt eine Wohnanlage in Düsseldorf-Friedrichstadt Erdwärme zum Heizen und Kühlen. Hierfür wurden 1800 Meter Erdsonde verlegt und eine Wärmepumpe von Waterkotte (Typ DS5194.3) verwendet. Außerdem wurden sechs Wärmespeicher mit jeweils 950 Litern installiert.
40227 Düsseldorf-Friedrichstadt
Bilker Allee 8, 40219 Düsseldorf
2,2 km von Düsseldorf entfernt.Das Düsseldorfer Stadttor, ein Bürokomplex in Unterbilk, kühlt durch Geothermie ohne Wärmepumpe nachhaltig. Hierzu wird das Grundwasser genutzt, welches in Düsseldorf mit einer Tiefe von maximal acht Metern sehr zugänglich ist. Beheizt wird das Gebäude über Fernwärme.
40219 Düsseldorf-Unterbilk
Das Hyatt Regency in Düsseldorf setzt auf zwei Brunnenwasser-Wärmepumpen mit jeweils 1.120 kW Kühlleistung in 1.320 kW Heizleistung. Unterstützt werden die Wärmepumpen durch zwei Kältemaschinen mit jeweils 400 kW und einen Anschluss an das Fernwärmenetz.
40221 Düsseldorf-Hafen
Im Jahr 2008 fand die Grundsteinlegung des neuen LKA-Gebäudes in Düsseldorf statt. Die 60.000 m2 Bruttogeschossfläche werden mittels einer Erdwärme-Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Die Wärmepumpe bezieht Wärme aus 30 Erdsonden mit einer Tiefe von je 99 Metern.
40221 Düsseldorf
In dem Düsseldorfer Medienhafen reihen sich zahlreiche architektonisch hervorragende Projekte - eines davon ist der SIGN! Landmark Tower, der von innen ebenso besonders gestaltet ist wie von außen. Das Hochhaus nutzt das Düsseldorfer Grundwasser für die Beheizung und Klimatisierung.
40221 Düsseldorf
In einer historischen Waagenhalle in Düsseldorf-Eller entstand im Jahr 2012 der Firmensitz der Elektro Kai Hoffmann GmbH, erbaut nach dem Haus-im-Haus-Prinzip. Das zweistöckige Büro inklusive Showroom wird klimafreundlich mit einer NIBE Luftwärmepumpe beheizt.
40229 Düsseldorf-Eller
Die Bahners & Schmitz GmbH hat bei der Renovierung eines Düsseldorfer Bürohauses eine Mietfahrradstation mit Duschbereich eingerichtet, um das Mietobjekt attraktiver zu machen. Das Duschwasser dafür liefert eine effiziente Trinkwasserwärmepumpe (Typ: x-change fresh) von Kermi.
40470 Düsseldorf
In Düsseldorf-Eller wurde ein Einfamilienhaus energetisch saniert. Dabei haben sich die Eigentümer für eine Erdwärme-Wärmepumpe und eine Solarthermie-Anlage entschieden. Für die Wärmepumpe wurden zwei Erdbohrungen mit einer Tiefe von jeweils 70 Metern vorgenommen.
40299 Düsseldorf-Eller
Die Lore-Lorentz-Schule in Düsseldorf ist die erste Passivhaus-Schule der Landeshauptstadt. Gut dämmende Gebäudehülle und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgen für einen minimalen Energiebedarf. Der Restbedarf wird über eine Erdwärme-Wärmepumpe nachhaltig gedeckt.
40229 Düsseldorf
In Düsseldorf-Unterrath errichtete die Firma BauFaktor als erster Bauträger der Stadt eine Reihenhaussiedlung, die mit Wärmepumpen-Technologie ausgestattet ist. Je nach Haustyp sind in den 17 Gebäuden Luft-/Wasser- oder Sole-/Wasser-Wärmepumpen im Einsatz.
40468 Düsseldorf-Unterrath
Im Jahr 2014 wurde ein neues Bürogebäude in der „Airport City“ in Düsseldorf fertiggestellt, welches neun in Kaskade geschaltete Luft-Wasser-Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen nutzt. Außerdem wurden zwei Warmwasser- und ein Kaltwasserpufferspeicher installiert.
40468 Düsseldorf
Langeoogstrasse 20, 40468 Düsseldorf
5,7 km von Düsseldorf entfernt.Am Trippelsberg 45, 40589 Düsseldorf
7,3 km von Düsseldorf entfernt.Die Anadolu Camii Moschee in Neuss-Norf wird mit zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen mit umweltfreundlicher Wärme versorgt. Die 350 Vereins-Mitglieder profitieren seit dem von einer erheblichen Kosteneinsparung - eine jährliche Einsparung von rund 6.700€ kommt dabei zusammen!
41469 Neuss
Die kombinierte Nutzung regenerativer Energiequellen bildet den Kern des innovativen Energiekonzepts des neuen EUREFCampus Düsseldorf. Die unmittelbare Nähe zum Lichtenbroicher Baggersee und lokale Grundwasservorkommen ermöglichen eine See- und Grundwassernutzung per Wärmepumpe.
40472 Düsseldorf
Düsseldorfer Strasse, 40878 Ratingen
8,5 km von Düsseldorf entfernt.Zwei Gebäudezeilen aus den 1950er Jahren in der Neusser Furth wurden im Dezember 2012 komplett kernsaniert und sogar um zwei Gebäude ergänzt. Für die Heiz- und Warmwasserbereitung entschied die Neusser Bauverein AG sich für eine Erdwärmeheizung und Solarkollektoren.
41462 Neuss-Furth
Das neue Clubheim de SVG Neuss-Weissenberg auf der Neusser Furth heizt mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das Warmwasser wird durch eine Gas-Brennwerttherme bereitgestellt. Die bivalente Anlage wurde in einem Contracting-Finanzierungsmodell umgesetzt.
41462 Neuss-Furth
In Ratingen wurde im Jahr 2009 das neue über 10.000 m2 große DKV-Bürogebäude fertiggestellt. Dieses nutzt Erdwärme mittels Sole-Wasser-Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen. Um die Erdwärme an die Oberfläche zu befördern, wurden Bohrungen mit einer Tiefe von bis 120 Metern vorgenommen.
40882 Ratingen