Es wurden 18 Fachbetriebe und 33 Projekte in Kellinghusen und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Die im Dezember 2017 in Betrieb gegangene Rettungswache in Kellinghusen konnte nach acht Monaten Bauzeit in Betrieb genommen werden. Das 360 m2 große Gebäude wird durch eine Ochsner Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne den Einsatz von fossilen Energieträgern beheizt.
25548 Kellinghusen
In ihrem neuen Zweigstellensitz am Hunenkamp in Bad Bramstedt ließ die Wähler Tief- und Rohrleitungsbau GmbH eine Luft-Sole-Wasser-Wärmepumpe installieren. Diese gewinnt ihre Energie aus der Außenluft und transportiert sie über ein Wasser-Frostschutzgemisch.
24576 Bad Bramstedt
In Hohenaspe beheizt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe das Schulungs- und Ausstellungscenter sowie die Servicestatoin des schweizer Wärmepumpenherstellers CTC Giersch. Die beheizte Fläche beläuft sich auf 525 m2. Die Anlage wurde im Jahr 2020 installiert.
25582 Hohenaspe
Die Viebrockhaus-Mustersiedlung in Neumünster wurde im Jahr 2017 um ein Haus mit nachhaltiger Gebäudetechnik ergänzt. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe erzeugt Wärme, welche über Fußbodenheizung abgegeben wird. Eine Solaranlage erzeugt darüber hinaus Strom.
24537 Neumünster
Königstr. 32, 25355 Barmstedt
In Neumünster wurde ein Gewächshaus der Gärtnerei Pfauenhof neu errichtet, welches dank Wärmepumpe, Geothermiespeicher, Solarthermie-Anlage und Festbrennstoffkessel eines der ersten Null-Energie-Gewächshäuser in Deutschland ist.
24537 Neumünster
Die Gemeinde Wacken strebt nach Umweltschutz und regionaler Energieversorgung - Grund genug, ein klimafreundliches Wärmenetz für das Neubaugebiet zu errichten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und ein Biomethan-BHKW dienen der energetischen Versorgung.
25596 Wacken
Ein Kindergarten in Wacken hat im Zuge einer energetischen Sanierung die traditionelle Gaskessel-Beheizung gegen eine innovative Erd- und Solarwärmenutzung ausgetauscht. Die Abstimmungen mit dem geologischen Landesamt ermöglichten die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.
25596 Wacken
In Henstedt-Ulzburg, Schleswig-Holstein, befindet sich das erste autarke EnergiePlus Wohnsiegel-Haus mit positiver Energiebilanz. Das bedeutet, dass das Haus mehr Energie produziert, als es verbraucht. Eine Wärmepumpe und viele weitere High-Tech-Module machen's möglich!
24558 Henstedt-Ulzburg
Im Jahr 2014 tauschte der Hausherr Otto Ruf seine alte Ölheizung durch eine moderne Alternative - eine Luft-Wärmepumpe - aus. Die Wärmepumpe arbeitet mit einer Jahresarbeitszahl von 4,8 und erzeugt damit fast 5 mal so viel Energie, wie sie benötigt.
25436 Heidgraben
In Sievershütten wird das Dorfhaus "Zur Mühle" seit 2013 klimafreundlich mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe beheizt. Die Pumpe stellt die Grundversorgung des Mehrzweckgebäudes sicher; ein gleitend betriebener Gas-Brennwertkessel kommt bei Spitzenlast zum Einsatz.
24641 Sievershütten
Das Waldschwimmbad in Burg (Dithmarschen) wird seit 2013 mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Ein Lastenmanagement regelt, wann welcher Verbraucher im Waldschwimmbad Burg aktiv ist. Dies verhindert eine Überlastung des Trafos.
25712 Burg (Dithmarschen)
Die neue RKiSH-Rettungswache in Uetersen setzt bei der Wahl der Gebäudetechnik auf eine nachhaltige Wärmepumpe. Der für diese und das Gebäude benötigte Strom wird als Ökostrom bezogen. So werden die 600 m2 Fläche ressourcenschonend beheizt.
25436 Uetersen
Im Schulzentrum Nord in Norderstedt wurde im Zuge einer Sanierung ein Eisspeicher vor dem Haupteingang in das Erdreich eingelassen, der mit Hilfe einer Sole/Wasser-Wärmepumpe die Gemeinschaftsschule und das Gymnasium im Sommer kühlt und im Winter beheizt.
22846 Norderstedt
Das „2-Liter-Haus“ der Familie Streichert in Norderstedt trägt den Namen aufgrund der Nutzung von Erdwärmepumpe in Kombination mit kontrollierter Wärmerückgewinnung. Der Neubau kommt dank der Maßnahmen mit einem Energiebedarf von 20 kWh/m2 aus, was rund 2 Litern Heizöl entspricht.
22844 Norderstedt
In Norderstedt entstanden in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 14 Eigentumswohnungen nach dem KfW-Standard 40. Diese heizen mittels Luft-Wasser-Wärmepumpen von Stiebel Eltron und haben außerdem eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
22846 Norderstedt
Ein saniertes Kalksandsteinwerk in Norderstedt stand fast 20 Jahre leer. Heute ist es ein nachhaltig klimatisierter Veranstaltungsort für Musik-, Theater- und Kunstveranstaltungen aller Art, welche Geothermie nutzt, um im Sommer zu heizen.
22844 Norderstedt
In 2017 begannen die Bauarbeiten eines neuen Wohnquartiers im Garstedter Dreieck in Norderstedt. Welche Heizungs-Technik verwendet werden soll, um das Quartier zu beheizen steht allerdings noch offen. Der Favorit ist bislang eine Eisspeicher-Wärmepumpen Kombination.
22850 Norderstedt
Das Dorfgemeinschaftshaus in Blumenthal aus 2015 wird mittels einer Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. Solarthermie-Kollektoren erzeugen Wärme und speichern diese über Sole-Leitungen im Erdreich, wo diese zu einem späterem Zeitpunkt genutzt wird.
24241 Blumenthal
Vor den Toren Hamburgs, in Pinnerg, erbaute die HausCompagnie GmbH im Jahr 2018 einen verklinkerten Massivbungalow für eine vier-köpfige Familie. Besonderheiten des Bungalows sind vor allem die inegrierte Wärmepumpe, sowie die angrenzende Garage für den Autoliebhaber.
25421 Pinneberg
Die neue Rettungswache in Pinneberg konnte im März 2019 offiziell eingeweiht werden. Das Gebäude verfügt nicht nur über die neuesten DIN-Norm für Rettungswachen, sondern erfüllt mit einer Kombination aus Wärmepumpe und Gasheizung auch die ökologischen Anforderungen.
25421 Pinneberg
Seit Mai 2017 wird ein Doppelhaus in Ellerbek, unweit von Hamburg, dank einer Wärmepumpe mit Wärme versorgt. Die beiden Wohneinheiten haben jeweils 104 m2 bzw. 120 m2. Die Wärme der Luft-Wasser-Wärmepumpe wird über eine Fußbodenheizung verteilt.
25474 Ellerbek
Am nördlichen Stadtrand der Hansestadt Hamburg haben Frau Peters und Herr Kapperer ihr Reihenhaus im Jahr 2013 von Öl auf Erdwärme umgestellt. Bei Sanierungsarbeiten haben Sie die Dämmeigenschaften des Hauses verbessert und eine Sole-Wasser-Wärmepumpe installiert.
25474 Bönningstedt
Ein im Juni 2014 errichtetes Musterhaus im schleswig-holsteinischen Ellerbek wurde mit moderner Wärmepumpentechnik ausgestattet. Das Gebäude mit seiner typischen Klinkerfassade weist daher dauerhaft niedrige Betriebskosten auf.
25474 Ellerbek
Ein Mehrfamilienhaus in Bönningstedt wird mit einer Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe vom Typ WWP L 25 A klimafreundlich beheizt. Dank der waagerechten Luftführung der Wärmepumpe ist eine wandnahe Aufstellung, wie im Fall Bönningstedt, möglich.
25474 Bönningstedt
Das Bauunternehmen Dirk Kage präsentiert in Norderstedt sein Musterhaus "CUBE-M" mit vier großzügigen Zimmern und einer Dachterrasse. Das modern designte, 122 m2 große Gebäude zeichnet sich darüber hinaus durch seine klimafreundliche Wärmepumpe aus.
22848 Norderstedt
Erwin Strahlmann baute 2010 für seine Reederei in Brunsbüttel ein neues Verwaltungsgebäude. Drei Heliotherm Luft-/Wasser-Wärmepumpen vom Typ HP30L-M-WEB mit einer Gesamtheizleistung von 75 kW sorgen für die gewünschten Raumtemperaturen.
25541 Brunsbüttel
Die neue Viessmann-Niederlassung in Hamburg-Langenhorn heizt dank einer Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einem 123 m3 großen Eisspeicher effizient und nachhaltig. Gespeist wird der Eisspeicher durch eine Solarthermie-Anlagen auf dem Dach des Gebäudes.
22419 Hamburg-Langenhorn
Das Wohnquartier Aspelohe in Norderstedt wurde nicht nur architektonisch ansprechend, sondern auch mit nachhaltiger Gebäudetechnik geplant. Erdwärme-Wärmepumpen sollen die 105 Eigentumswohnungen und Town-Häuser mit Wärme versorgen.
22848 Norderstedt
Das Neuwerk-Süd in Rendsburg wird seit 2018 durch ein kaltes Nahwärmenetz in Verbindung mit dezentralen Wärmepumpen beheizt. Das Nahwärmenetz wird wiederum durch einen Eisspeicher gespeist. So wird im Jahr der Ausstoß von 170 Tonnen CO2 verhindert.
24768 Rendsburg-Neuwerk Süd
Das Wohnquartier „Grüne Insel“ in St. Michaelisdonn nutzt zentrale und dezentrale Wärmepumpen, die teilweise an ein kaltes Nahwärmenetz angeschlossen sind, um nachhaltig Wärme in den verschiedenen Haushalten zu liefern. Eigener Strom wird ebenfalls produziert.
25693 Sankt Michaelisdonn
Die Zentrum für Energie und Technik (ZET) in Rendsburg heizte von 1999 bis 2011 durch eine nachhaltig Erdwärme-Wärmepumpe in Verbindung mit 24 Sonden mit einer Länge von jeweils 100 Metern. Im Jahr 2011 trennte sich die Stadt Rendsburg allerdings vom ZET.
24768 Rendsburg
Das Nordport Plaza Hotel in Hamburg Norderstedt wurde in Sichtweite zum International Flughafen errichtet und wird nachhaltig mittels einer Erdwärme-Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Dafür wurden 45 Erdsonden mit einer Tiefe zischen 45 und 130 Metern in das Erdreich hinabgelassen.
22848 Norderstedt
Die Ärztekammer Schleswig-Holstein aus 1975 in Bad Segeberg wurde im Jahr 2017 grundsaniert und ist seit Oktober desselben Jahres wieder in Betrieb. Bei den Sanierungsarbeiten wurde das Haus um 400 2 erweitert. Außerdem heizt seitdem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe das Gebäude nachhaltig.
23795 Bad Segeberg
Deepenstöcken 1, 22529 Hamburg
Lindenstraße 40, 21745 Hemmoor
An der Au 8, 24211 Schellhorn
Westercadewisch 13 a, 21781 Cadenberge
Eichendorffstr. 64, 24116 Kiel