Im nordrhein-westfälischen Regierungsbezirk Köln grenzt die Stadt Aachen an die Niederlande und Belgien. Im Jahr 1890 überschritt Aachen das erste Mal die Einwohner:innenzahl von 100.000 und ist seitdem die westlichste deutsche Großstadt. Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) bildet neben weiteren Hochschulen das Zentrum der größten und traditionsreichsten Universitäten Europas.
Die Stadt selbst setzt sich intensiv mit dem Thema Klima und Umwelt auseinander und trägt mit verschiedenen Maßnahmen zu einer nachhaltigeren Zukunft bei. Dazu zählen beispielsweise der Baumschutz, Bodenschutz und Gewässerschutz.
Schon in den 1990er Jahren beschloss die Stadt im Rahmen des Modellprojekts „Ökologische Stadt der Zukunft“ (1992-2002) die Stärkung von nachhaltiger Mobilität, den Ausbau Erneuerbarer Energien sowie das nachhaltige Wohnen und Bauen, welches sich bis heute kontinuierlich weiterentwickelt.
Wärmepumpen wurden bereits in den 1970er Jahren in Wohngebäuden - meist zur Warmwasserbereitung - verwendet. Seitdem hat sich die Technik enorm weiterentwickelt und gilt heute als umweltfreundliche, effiziente Heiztechnik.
Vor allem in Neubauten kommen Wärmepumpen immer häufiger zum Einsatz, da eine gute Isolierung eine Grundlage der Effizienz einer Wärmepumpe bildet.
Je nachdem, welche Energiequelle genutzt wird, unterscheidet man hauptsächlich zwischen folgenden Wärmepumpen-Typen: Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen (Erdwärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen.
Mit der Nutzung von Wärmepumpen, im Idealfall in Kombination mit Photovoltaik, kann nach einmaliger Installation langfristiger Umweltschutz betrieben werden. Das Zusammenspiel verhindert zudem eine hohe Stromkostenrechnung, da die meisten Wärmepumpen elektronisch betrieben werden.
Falls auch Sie an einer Wärmepumpe für Ihr Eigenheim interessiert sind, können Sie sich ganz einfach und unverbindlich über Angebote von unseren Expert:innen in Aachen und Umgebung informieren. Jetzt Anfrage stellen!
Es wurden 22 Fachbetriebe und 18 Projekte in Aachen und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Unter dem Tiel „Neues Wohnen im Ostviertel“ entstand in Aachen eine neues Wohngebäude mit 77 Wohneinheiten. Beheizt wird das Gebäude durch eine Kombination aus Abwärme-Wärmepumpe und Fernwärme. Die Wärmepumpe übernimmt 17% der Heiz- und Warmwasserversorgung.
52068 Aachen
Die VIKA Ingenieurgesellschaft baute im Zuge der Laurensberger Solarsiedlung in Aachen ein neues Bürohaus. Entstanden ist ein Niedrigenergie-Gebäude, welches aufgrund der sensiblen Reaktion auf äußere Temperaturschwankungen auch als Balanced Office Building bezeichnet wird.
52074 Aachen
Das Stadtquartier „BachTerassen“ in Aachen-Eilendorf wird seit 2017 mit Erdwärme-Wärmepumpen beheizt. So können die insgesamt 38 Eigentumswohnungen nachhaltig mit Wärme versorgt werden. Abgegeben wird diese über Fußbodenheizungen.
52080 Aachen-Eilendorf
In Würselen wurde im Jahr 2019 das MyHome-Konzept umgesetzt. Für die Wärmeversorgung wurde sich für zwei in Kaskade geschaltete Wärmepumpen des Typs WPL 25 von Stiebel Eltron entschieden – unterstützt durch einen 1.500 Liter fassenden Pufferspeicher.
52146 Würselen
Ein 22 Jahre alter Kokskessel in einer Doppelhaushälfte in Eschweiler musste einer Erdwärme-Wärmepumpe weichen. Für die Erdwärme-Gewinnung wurden sechs Bohrungen mit einer Tiefe von jeweils 34 Metern durchgeführt. So kann der ermittelte Wärmebedarf von 10,4 kW gedeckt werden.
52222 Eschweiler
Das Museum Energeticon nutzt die Wärme des Grubenwassers im 900 Meter tiefen Eduardschacht der ehemaligen Zeche Anna, um so die Wärmepumpe mit externe Wärme zu versorgen. Lediglich an kalten Tagen wird auf die alte Gasheizung zurückgegriffen.
52477 Alsdorf
Hauptstrasse 80, 52134 Herzogenrath
12,3 km von Aachen entfernt.Leopold-Hoesch-Str. 4, 52511 Geilenkirchen
22,5 km von Aachen entfernt.Am Berg 11, 52152 Simmerath
26,5 km von Aachen entfernt.Die Stadtwerke Düren haben das Dach eines Mehrfamilienhauses gepachtet und dort 167 Solarmodule mit einer installierten Leistung von 50 kWp und zwei Stromspeicher mit je 15 kWh installiert. Der Strom wird den Mietern zum Verbrauch angeboten und für die Wärmepumpen des Hauses genutzt.
52355 Düren-Niederau
Im Jahr 2013 wurde die Christuskirche in Heinsberg saniert und nach Passivhausstandard umgestaltet. Dafür wurden eine Wärmepumpe, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und wirkungsvolle Dämmstoffe verbaut.
52525 Heinsberg
In Elsdorf bei Köln wird ein 300 m2 großes Mehrfamilienhaus mit zwei in Kaskade geschaltete Luft-Wasser-Wärmepumpe von Mitsubishi-Electric nachhaltig beheizt. Die Wärmepumpen haben eine Leistung von jeweils 11,2 kW und erzeugen Warmwasser und Heizwärme.
50189 Köln-Elsdorf
Der Maschinen- und Anlagebauer Hecker und Krosch hat 2008 eine 2200 m2 große Produktionshalle in Zülpich gebaut, welche mit 8 Luft-Wasser-Wärmepumpen des Typs WLP 23 von Stiebel Eltron ausgestattet wurde. Verteilt wird die Wärme über eine Fußbodenheizung.
53909 Zülpich-Geich
Am Tag der Architektur 2019 standen die Türen eines modernen Einfamilienhauses in Wegberg für interessierte Besucher:innen offen. Das Gebäude beeindruckte mit seinem Design, der gewählten Materialien und nicht zuletzt mit der Nutzung von Erdwärme zur Beheizung der Räumlichkeiten.
41844 Wegberg
Die monte mare Bäderbetriebsgesellschaft mbH in Bedburg heizt mit einer Flusswasser-Wärmepumpe nachhaltig. Darüber hinaus wurde modernste Dämmung an der Fassade des Hauptgebäudes sowie der Saunen installiert. Spezielle Wärmeschutzscheiben runden das Konzept ab.
50181 Bedburg
Im Zuge der Bundesgartenschau wurde im Jahr 2014 ein Gebäude direkt am Zülpicher See errichtet. Das Ausstellungshaus wird nachhaltig mit einer Seewasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Solaranlage beheizt. Abgegeben wird die Wärme über die Lüftungsanlage.
53909 Zülpich
Der Schauspieler und Comedian Thomas Maximilian Held baute seinen 150 Jahre alten Bauernhof beinahe in Eigenregie in ein energieautarkes Traumhaus um. Für die Wärmeversorgung entschied sich Held für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe von Stiebel Eltron.
53894 Mechernich
In Bergheim befindet sich ein bisher weltweit einzigartiges Energiesystem: Innerhalb eines Nahwärmenetzes nutzen zwei Viessmann Wärmepumpen 26°C warmes Sümpfungswasser aus einem Braunkohle-Abbaugebiet für die Wärmegewinnung. Mit der Wärme wird das Verwaltungsgebäude des Erftverbandes beheizt.
50126 Bergheim
Ende 2019 eröffnete das Intro Bergheim, ein Shoppingcenter mit 22 Einzelhandelsgeschäften im Zentrum von Bergheim bei Köln. Die 19.500 m2 große Handels- und Gewerbefläche wird beheizt und klimatisiert durch ein Wärmepumpensystem, welches neuen Anforderungen schnell gerecht werden kann.
50126 Bergheim
Die Gesamtschule in Mechernich erweiterte im Jahr 2020 ihre Räumlichkeiten um einen Anbau, der Platz für insgesamt 25 weitere Klassenräume bietet. Der Neubau wird klimafreundlich mit einer Kombination aus Erdgas und Luft-Wärmepumpensystem beheizt.
53894 Mechernich
Der Bahnhof in Kerpen-Horrem wurde von dem Architekturbüro der DB Station & Service AG als ein klimaneutrales, selbst versorgendes Gebäude entwickelt. Zahlreiche Auszeichnungen erhielt der Bahnhof für die Nutzung von Geothermie, Photovoltaik, Solarthermie, Dachbegrünung und vielem mehr.
50169 Kerpen-Horrem