Die Installation einer Photovoltaikanlage - kurz: PV-Anlage - auf dem eigenen Dach ist in vielen Fällen eine lohnende Investition. Die Solaranlage produziert klimafreundlichen Strom, senkt die eigenen Stromkosten und macht unabhängiger vom Stromversorger.
Um einen Photovoltaik-Anbieter und ein seriöses Solaranlagen-Angebot in Erlangen zu finden und auszuwählen, haben wir Ihnen im Folgenden unsere wichtigsten Tipps aus unserer langjährigen PV-Praxis zusammengestellt!
Das Umweltamt der Stadt Erlangen und das Regional- und Klimaschutzmanagement des Landkreises Erlangen-Höchstadt bieten gemeinsam ein Kataster an, das das Solarpotenzial für Ihr Dach einschätzen hilft.
Unter solare-stadt.de/../erlangen können Sie Ihr Dach in einer Map auswählen und erhalten eine kurze Eignungsanalyse, die Sie um eine Detailanalyse einfach erweitern können. Nach Eingabe Ihrer wichtigsten Gebäude-Daten erfahren Sie z. B. wie viele Module auf ihr Dach passen und mit welchem Solar-Ertrag (kWh) pro Jahr bei einer bestimmten Ausrichtung und Neigung zu rechnen ist.
Wir empfehlen Ihnen, sich hier eine Vorabeinschätzung für Erlangen zu holen!
Im zweiten Schritt sollten Erlanger mit einem Fachbetrieb oder durch eine unabhängige Beratung die baulichen Voraussetzungen Ihres Daches in Erlangen vorprüfen.
Obwohl i.d.R. keine Baugenehmigung notwendig ist, kann es aber dennoch ratsam, sich vorab auch bei der Stadtverwaltung in Erlangen über die örtlichen Vorschriften in z.B. Büchenbach, Frauenaurach, Tennenlohe oder Kosbach/Häusling/Steudach zu erkundigen.
Im dritten Schritt können Sie bereits ins Detail gehen und festlegen, welche Anforderungen die Photovoltaikanlage erfüllen soll. Wie groß soll die Anlage werden? Wie viel Strom soll sie erzeugen? Welche Zusatzkomponenten wie Batteriespeicher sind angedacht?
Dabei sollten Erlanger nicht nur ihren aktuellen Stromverbrauch berücksichtigen, sondern auch darüber nachdenken, ob sie beispielsweise zukünftig eine Wärmepumpe betreiben werden oder Solarstrom für die Ladung ihres Elektroautos benötigen. Sind alle Anforderungen geklärt, empfiehlt es sich, möglichst mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
Der Installationsbetrieb sollte über ausreichend Kompetenz und Erfahrungen verfügen. Optimal ist es, wenn der PV-Installateur in Ihrer Nähe z. B. in Eltersdorf, Alterlangen, Dechsendorfer, Anger/Bruck oder Kriegenbrunn/Hüttendorf angesiedelt ist und Referenzen in Erlangen vorweisen kann. Vor der Angebotserstellung ist ein Vor-Ort-Termin unabdingbar, bei dem die Gebäudeverhältnisse aufgenommen werden.
Wir helfen Ihnen dabei, verschiedene Angebote für Ihre PV-Anlage einzuholen. Nutzen Sie einfach unsere kostenlose Angebots-Vermittlung!. Einfach Formular ausfüllen, Rückruf von uns abwarten und genaue Anlagenwünsche beschreiben & in wenigen Tagen bis zu 5 Angebote aus Erlangen oder der näheren Umgebung wie Herzogenaurach, Uttenreuth, Möhrendorf, Obermichelbach oder Heroldsberg vergleichen!
Es wurden 15 Fachbetriebe und 31 Projekte in Erlangen und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Landratsamt in Erlangen setzt auf moderne und umweltfreundliche Energieerzeugung. Auf dem Dach des Neubaus wurde eine Photovoltaikanlage errichtet, die das Gebäude mit sauberem Strom versorgt und die CO2-Emissionen reduziert.
91052 Erlangen
Auf dem Bauhof in Erlangen wurde ein große Photovoltaik-Anlage installiert. Die Anlage hat eine Nennleistung von 500 kWp und erzeugt damit im Jahr 475.000 kWh Solarstrom. Das reicht aus im rechnerisch 150 Haushalte mit nachhaltig produziertem Strom zu versorgen.
91052 Erlangen
Auf einem Dach der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen wurde eine Solaranlage von Studierenden der Universität installiert. Die Anlage war ein Geschenk des Vereins Sonnenenergie Erlagen e.V.. Die Eigenmontage durch Studierende war eine der Voraussetzungen für die Schenkung.
91058 Erlangen
Das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erlangen beherbergt gleich zwei Photovoltaikanlagen auf den eigenen Gebäudedächern - die erste ging bereits 2010 ans Netz. Die Solarmodule erreichen eine Gesamtleistung von 83,5 kWp und leisten einen wichtigen Beitrag für die Energiewende.
91056 Erlangen
Im mittelfränkischen Spardorf produzieren zwei PV-Anlagen auf dem Dach eines historischen Industriekomplexes klimafreundlichen Strom. Mit einer Gesamtleistung von 421 kWp können das Ärztehaus in der Maukhalle, mehrere Apotheken und auch ein Fitnessstudio die Energie beziehen.
91080 Spardorf
Im bayerischen Uttenreuth wurde eine, auf einem ehemaligen Munitionsdepot errichtete, Solarfreiflächenanlage um 750 kWp erweitert. Durch die drei am Projekt beteiligten Bürgergenossenschaften befindet sich die Anlage mehrheitlich in Bürgerhand.
91080 Uttenreuth
Auf einem Dach des Sportvereins ASV Möhrendorf wurde im Ende Juni 2012 eine Solaranlage installiert. Initiiert wurde die Anlage durch die Bürgergenossenschaft EnergieWende Erlangen und Erlangen-Höchstadt i.Gr.. Sie kann im Jahr rechnerisch sieben Haushalte mit Strom versorgen.
91096 Möhrendorf
Der Fürther Solarberg zählt zu den beliebtesten Attraktionen in Fürth, für Einwohner:innen als auch für Tourist:innen. Neben dem schönen Panormablick bietet die ehemalige Mülldeponie Platz für über 254 Pflanzenarten sowie 5.760 Solarmodule, die täglich klimafreundlichen Strom produzieren.
90768 Fürth
Auf dem Dach der neu gebauten Fürther Feuerwehr wird seit 2020 Solarstrom erzeugt. Eine 100 kWp starke Anlage erstreckt sich über vier Gebäudeteile und erzeugt Strom. Dieser wird vorzugsweise direkt in der Feuerwehr verbraucht. Nur ein Überschuss wird ins Netz eingespeist.
90762 Fürth
Insgesamt 80 Solarmodule wurden auf einer Arztpraxis in Fürth installiert. Dabei wurden sowohl das Flachdach als auch das Schrägdach mit Modulen bestückt. Hinzu kommt ein Batteriespeicher mit einer Kapazität von 32 kWh. Somit kommt die Praxis auf einen Autarkiegrad von 80%.
90768 Fürth
Seit September 2014 produzieren die Solarmodule auf dem Dach von Möbel Höffner in Fürth klimafreundliche Energie. Dank der hohen Leistungsfähigkeit der Anlage wird der Energiebedarf des Möbelhauses vollständig gedeckt. Somit braucht es keinen Strom mehr aus dem Netz.
90765 Fürth
Auf der neu errichteten ebl-Zentrale in Fürth wurde eine 251 kWp starke Solaranlage installiert. Der so erzeugte Strom könnte 60 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang versorgen, wird aber zu 100% direkt vor Ort im Unternehmen verbraucht.
90766 Fürth
Das 2015 neu errichtete Ärztehaus Eckental nutzt den, von hochwertigen Modulen der IBC Solar AG produzierten, Solarstrom vom eigenen Dach. Dieser wird u.a. für die Wärmepumpenbeheizung der im Gebäude ansässigen Apotheke und Fachärztin verwendet.
90542 Eckental-Eschenau
Schnieglinger Str. 51, 90419 Nürnberg
14,3 km von Erlangen entfernt.Am Nürnberger Nordwestring baut die UmweltBank ihren neuen Hauptsitz, das UmweltHaus. Solarstrom spielt eine große Rolle. Weil aber die Dachflächen allein nicht ausreichen, um den Bedarf des Gebäudes zu decken, werden auch die Fassaden zu einem großen Teil mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet.
90425 Nürnberg
Im mittelfränkischen Markt Eckental wurde Ende 2019 eine Photovoltaikanlage auf dem örtlichen Rathaus installiert. Die 38, von der iKratos Solar- und Energietechnik GmbH montierten, monokristallinen Module sollen hierbei große Teile des eigenen Energiebedarfs decken.
90542 Eckental
Nach jahrelanger Planung ist auf dem Dach des Königsbad in Forchheim endlich ein Solarkraftwerk entstanden, dass die Stromversorgung für das gesamte Schwimmbad gewährleistet. Auch E-Ladesäulen sind Teil des neuen Energiekonzepts und ermöglichen auch einen klimafreundlichen Weg zum Schwimmbad.
91301 Forchheim
In Nürnberg-Eberhardshof wurden auf den Dächern mehrerer Mehrfamilienhäuser klimafreundliche Solaranlagen angebracht, welche mit einer installierten Leistung von 95 kWp zukünftig Mieterstrom für die Bewohner der Häuser liefern.
90431 Nürnberg-Eberhardshof
Die Sigmund-Schuckert-Stiftung in Nürnberg hat auf ihrem Wohnkomplex in der Nordstadt im Jahr 2020 eine Bürgersolaranlage installiert. Die Anlage wurde von 19 Bürgern finanziert und versorgt jährlich 15 Haushalte mit sauberer Energie.
90409 Nürnberg
Im Jahr 2015 ist eine Solaranlage auf dem Nürnberger „Haus für Männer“ installiert worden. Insgesamt sind 34 Photovoltaik-Module und 12 Solarthermie-Module zum Einsatz gekommen. Die PV-Anlage hat dabei eine Nennleistung von 9,9 kWp. Der Strom wird direkt vor Ort verbraucht.
90419 Nürnberg
Das Wasserwerk Erlenstegen in Nürnberg trägt seit März 2020 Solarmodule auf der eigenen Dachfläche. Mehr als 296 PV-Module erzeugen sauberen Ökostrom für das Wasserwerk selbst - vor allem die Gewinnung und Filterung des Trinkwassers erfolgt seit dem klimafreundlich.
90491 Nürnberg
Ein IT-Unternehmen am Rathenauplatz in Nürnberg hat sich für die Energiewende entschieden: Entstanden ist eine Photovoltaikanlage verteilt auf zwei Dachflächen. Die Solaranlage besteht insgesamt aus 234 PV-Paneelen des Hersteller IBC-Solar. Ein weiteres tolles Projekt für den Klimaschutz!
90489 Nürnberg
Auf der Dachterasse des neuen Rathauses in Nürnberg wurde Ende September 2014 eine Solaranlage installiert. Damit der Denkmalschutz zustimmt, hat man sich für eine Indach-Anlage mit roten Modulen entschieden. So ist die Anlage kaum sichtbar.
90403 Nürnberg
In Lauf an der Pegnitz befindet sich die Brauerei Wiethaler, die seit über 510 Jahren auf lokale Rohstoffe für die Bierproduktion setzt. Seit September 2015 wird auch das Bier klimafreundlich mit Solarstrom von der eignen Photovoltaikanlage gebraut.
91207 Lauf an der Pegnitz
Der ehemalige Bürgermeister von Igensdorf, Wolfgang Rast, hat seine bestehende Photovoltaikanlage um 30 SunPower Module und einen Tesla Speicher erweitert. Die Anlage produziert selbst bei bewölktem Himmel und ohne Sonnenschein umweltfreundlichen Strom.
91338 Igensdorf
Auf dem Flachdach des Südstadt-Bads in Nürnberg wurde eine Solaranlage mit einer Nennleistung von 76 kWp installiert. Der erzeugte Strom wird zu 100% im Schwimmbad verbraucht. So können 40 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.
90461 Nürnberg
Der Tiergarten Nürnberg installierte die „SunOyster“-Technologie. Durch diese wird sowohl Strom als auch Wärme aus Sonnenlicht gewonnen und das bei einem sehr hohem Wirkungsgrad. Bis zu 75 % des direkten Sonnenlichts können durch die Technologie in Energie umgewandelt werden.
90480 Nürnberg
Das Pirckheimer Gymnasium in Nürnberg begeistert Schüler:innen kreativ über erneuerbare Energien. Die Solar-Arbeitsgruppe der Schule beschäftigt sich intensiv mit der Solarenergie und montierte im November 2017 ihre eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Schule.
90443 Nürnberg
Im bayerischen Walkersbrunn entstand im Jahr 2019 ein imposanter Solarpark: Auf einer Fläche von 8,5 Hektar erstreckt sich die PV-Freiflächenanlage, die seit dem rund 2.000 Haushalte in der Region mit umweltfreundlichen Strom versorgt. Damit ist der Park das größte Projekt der Firma Anumar.
91322 Gräfenberg
Die Nürnberger Kongresshalle ist ein unvollendeter, nationalsozialistischer Monumentalbau, der heute unter Denkmalschutz steht. Erfreulicherweise ist dies kein Hindernis für die Anbringung einer Photovoltaik-Anlage, die heute das Dach der ehemaligen NS-Kongresshalle ziert.
90471 Nürnberg
Auf dem Dach der Denkmalgeschützen Regenbogenschule in Nürnberg schimmern seit Frühjahr 2013 rote Solarmodule. Diese musste verwendet werden, um die Genehmigung für den Bau der Solaranlage zu bekommen. Die installierte Leistung der Anlage beträgt 3,36 kWp.
90469 Nürnberg
Auf einem Dach des Bauhofs Rückersdorf wurde eine 15,6 kWp starke Solaranlage installiert. Der so erzeugte Strom wird direkt vor Ort im Bauhof verbraucht und spart so im Jahr sieben Tonnen CO2 ein. Auch ein Stromspeicher von LG wurde installiert.
90607 Rückersdorf
Strawinskystrasse 31, 90455 Nürnberg
27,1 km von Erlangen entfernt.