Pforzheim ist eine Stadt im Landkreis Enz in Baden-Württemberg. Sie ist als Goldstadt wegen ihrer schwäbischen Goldschmiedetradition bekannt und beherbergt die größte Einkaufsmeile Deutschlands. Pforzheim bietet nicht nur eine reiche Kultur und Tradition, sondern auch eine Fülle an Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten.
In Pforzheim wird Klimaschutz großgeschrieben und die Stadt ist stolz darauf, hier eine Vorreiterin zu sein. Pforzheim hat ein ambitioniertes Klimaschutzkonzept entwickelt, das die Reduzierung der CO2-Emissionen zum Ziel hat. Unter anderem soll das Konzept dazu beitragen, dass Pforzheim bis zum Jahr 2035 CO2-neutral wird.
Das Klimaschutzkonzept sieht unter anderem die Förderung von Erneuerbaren Energien und die Einführung von Energieeffizienzmaßnahmen vor. Darüber hinaus wird Pforzheim mehr und mehr öffentliche Verkehrsmittel und Fahrradwege einführen, um die umweltfreundliche Mobilität in der Stadt zu fördern. Zu den Erneuerbaren Energien zählen neben Wind- und Wasserkraft natürlich auch die Kraft der Sonne unter Nutzung von Photovoltaik.
Photovoltaik-Module wandeln die Sonneneinstrahlung mithilfe von Wechselrichtern in nutzbaren Strom für Gebäude um. Unter Verwendung eines Batteriespeichers kann die Energie der Sonne sogar gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt - wenn keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist - genutzt werden.
Damit kann ein Gebäude zu hundert Prozent mit Solarstrom selbst versorgt werden. Eigentümer:innen und Mieter:innen machen sich daher unabhängig von lokalen Stromanbietern und reduzieren im gleichen Zuge die Treibhausgasemissionen. Der selbst erzeugte Solarstrom ist zudem um einiges günstiger und senkt auch die Betriebskosten.
Üblicherweise werden Solarmodule auf Dachflächen montiert. Der PV-Strom wird dann im Gebäude selbst direkt verbraucht oder in das öffentliche Netz eingespeist und entsprechend vergütet. Darüber hinaus können Solarpaneele auch auf Freiflächen montiert werden.
Dies verleiht brachen Ackerflächen oder unbenutzten Freiflächen eine neue Funktion und schützt im gleichen Zuge die Umwelt. Aufgrund der großen Fläche versorgen Solarparks häufig bis zu mehrere hundert Haushalte und tragen damit einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz in der Region bei.
Möchten Sie mehr über die Nutzung von Photovoltaik-Technik erfahren? Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich von unseren Energie-Expert:innen beraten und holen Sie sich jetzt Ihr persönliches Angebot!
Es wurden 21 Fachbetriebe und 29 Projekte in Pforzheim und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Auf 8.700 m2 der ehemaligen Deponie Hohberg in Pforzheim wurde eine 1,2 MWp starke Solar-Freiflächenanlage errichtet. Der Solarpark erzeugt im Jahr 1,18 Millionen kWh Solarstrom und versorgt damit rechnerisch 330 Haushalte.
75177 Pforzheim
Steiner Straße 37, 75245 Neulingen
10,9 km von Pforzheim entfernt.Die Kieselmann GmbH aus Knittlingen hat im Jahr 2018 ihre Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Diese entstand in Zusammenarbeit mit der WIRSOL und wurde in nur 14 Tagen Bauzeit errichtet. Die Anlage besteht aus 1.080 Modulen und hat eine installiere Leistung von 290 kWp.
75438 Knittlingen
Die Robusta Gaukel GmbH & Co. KG hat in den Jahren 2011 und 2013 insgesamt vier Photovoltaik-Anlagen auf Hallendächern installieren lassen. Die Anlagen haben eine Nennleistung von insgesamt 237 kWp und der erzeugte Strom wird überwiegend selbst verbraucht.
71263 Weil der Stadt
An der A8, Höhe Leonberg Kreuz, in Rutesheim hat die EnBW einen Flagship-Ladepark errichtet, welcher seit dem Jahr 2020 Elektrofahrzeuge mit nachhaltig produzierten Solarstrom versorgt. Dieser wird auf dem Dach des Ladeparks erzeugt und der Überschuss ins Netz eingespeist.
71277 Rutesheim
Eine der ersten Wasserstofftankstellen in Deutschland wurde im September 2017 in Karlsruhe eingeweiht. Die moderne TOTAL-Tankstelle bezieht Solarstrom für die Wasserstoffproduktion vom eigenen Dach. Das Projekt ist ein Meilenstein für die CO2-neutrale Mobilität in Karlsruhe!
76227 Karlsruhe
In Karlsruhe-Durlach entsteht ein neues, innovatives Wohnquartier mit fünf Mehrfamilien-Bestandsgebäuden und insgesamt 175 Wohnungen. Ein intelligentes Energiemanagement steuert die integrierten Wärmepumpen so, dass bevorzugt der eigene PV- und BHKW-Strom zum Einsatz kommt.
76227 Karlsruhe-Durlach
In Karlsruhe wurde eine innovative Photovoltaikanlage errichtet, bestehend aus drei großen Solarsegeln an der B10 in Hagsfeld. Diese Anlage ist ein Wahrzeichen für die Energiewende und dient als Beispiel für klimafreundliche Energieerzeugung.
76227 Karlsruhe
Das Dach der neuen Firmenzentrale der Drogeriekette „dm“ in Karlsruhe wurde mit ungefähr 800 Photovoltaikmodulen der Herstellers REC ausgestattet, welche einen jährlichen Stromertrag von 230.000 kWh pro Jahr liefern. Außerdem wurden vier Wechselrichter der Firma SMA installiert.
76227 Karlsruhe
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben zwei Solaranlage installieren lassen. Ein auf dem Hallenschiff in der Gerwigstraße, die andere auf der Zentrale der Verkehrsbetriebe in der Tullastraße. Zusammen haben die beiden Anlagen eine Nennleistung von 249,37 kWp.
76131 Karlsruhe
Die Erdgas Südwest GmbH schloss den Umbau des Firmensitzes in Ettlingen Ende 2021 erfolgreich ab. Vor allem energetisch ist hier einiges passiert: Eine gigantische Photovoltaikanlage produziert eigenen sauberen Strom und ermöglicht dem Unternehmen eine autarke Energieversorgung.
76275 Ettlingen
Das neue Hauptgebäude der Volksbank in Karlsruhe schimmert mit zahlreichen blauen PV-Paneelen im Licht der Sonne. Insgesamt 415 m2 der Fassade bestehen aus beeindruckenden Solarmodulen, die sich architektonisch ideal in das Gesamtbild des klimafreundlichen Neubaus einfügen.
76131 Karlsruhe
Die PSD-Bank aus Karlsruhe möchte mit einem guten Beispiel Richtung Energiewende voran gehen. Entsprechend erzeugt das Kreditinstitut CO2-freien Solarstrom auf der eigenen Dachfläche und bietet zudem ein spezielles Förderprogramm zur Installation von Photovoltaikanlagen.
76137 Karlsruhe
Die Karlsruher Universität setzt seit 2004 auf erneuerbare Energien und hat mehrere Solarmodule auf dem Campus installiert. Mit dem Projekt "UniSolar Karlsruhe" können auch Studierende einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und sich an der Finanzierung beteiligen.
76131 Karlsruhe
Die Europäische Schule in Karlsruhe bringt die Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien ganz nah an die Schüler:innen: Eine Photovoltaikanlage auf der eigenen Dachfläche erzeugt nämlich täglich Ökostrom - auch im Unterricht werden die Themen intensiv behandelt.
76139 Karlsruhe
In Bruchsal, im Gewann Seelach, hat die BBE Energie GmbH 2019 und 2021 die Photovoltaik-Anlagen Seelach I mit einer Leistung von 747 kWp und die Solaranlage Seelach II mit einer Gesamt-Nennleistung von 569,8 kWp in Betrieb genommen.
76646 Bruchsal
Die Carl-Engler-Schule in Karlsruhe erhielt durch eine Ausschreibung der Stadtwerke eine Solaranlage. Vor Ort wird aber nicht nur Solarenergie erzeugt, sondern auch der Umweltschutz und die Erneuerbaren Energien in den Schulen gefördert und pädagogisch ausgestaltet.
76135 Karlsruhe
Heidenheimer Str. 17, 71229 Leonberg
26,3 km von Pforzheim entfernt.Maichinger Str. 4 - 6, 71106 Magstadt
26,1 km von Pforzheim entfernt.Eine großflächige PV-Anlage mit 15 kWp Leistung versorgt das Netto-Plusenergiegebäude in Leonberg (Stuttgarter Umland) mit Sonnenenergie. Die jährliche Stromerzeugung durch PV übersteigt den Jahresbedarf des Einfamilienhauses mit über 6.900 kWh Stromüberschuss.
71229 Leonberg-Warmbronn
In Stutensee bei Karlsruhe konnte im Jahr 2016 der neue TuP-Campus in Betrieb genommen werden. Das Gebäude in Passivhaus-Bauweise wird durch einen Eisspeicher in Verbindung mit einer Wärmepumpe gekühlt. Außerdem erzeugt eine PV-Anlage Strom.
76297 Stutensee
Insgesamt acht Dächer sind in dem Gewerbegebiet in Stutensee mit Solarzellen übersäht - ganze 5.000 PV-Module installierte die Geosol-Gesellschaft für Solarenergie mbH. Im Jahr 2013 erwarb die Stadtwerke Tübingen die imposante Solaranlage und investierte damit rund 2,2 Millionen Euro in eine grünere Zukunft.
76297 Stutensee
Das private Gymnasium St. Paulusheim entschied sich zum Schutze der Umwelt für die Installation einer Photovoltaikanlage. Der Energiedienstleister WIRSOL verbaute insgesamt 164 PV-Paneele auf der Dachfläche und spendete sogar einige der Module an die Schule.
76646 Bruchsal
Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle der Jugendeinrichtung Stutensee besteht aus 182 PV-Modulen mit einer Solar-Leistung von 67,34 kWp. Die Solaranlage erzeugt ca. 62.000 kWh Solarstrom, mit dem man von April bis Oktober überwiegend autark eine Wärmepumpe versorgt.
76297 Stutensee
Brunnenstr. 254 a, 75059 Zaisenhausen
26,6 km von Pforzheim entfernt.Auf dem Studentenwohnheim in Karlsruhe konnte 2005 eine neue Solaranlage eingeweiht werden. Das Studierendenwerk stoß das solare Vorhaben an und ließ die PV-Anlage auf der Dachfläche montieren - rund 40 Student:innen können ein ganzes Jahr mit dem Ökostrom versorgt werden.
76187 Karlsruhe
Der Reifenhersteller Michelin setzt an dem Standort in Karlsruhe auf Erneuerbare Energien: Innerhalb nur eines Jahres gingen zwei neue Solaranlagen auf dem Gelände des Unternehmens in Betrieb - allein die neueste Anlage spart um die 740 Tonnen des klimaschädlichen CO2 ein.
76185 Karlsruhe
Große Handelsketten auf dem Carl-Metz-Areal in Karlsruhe nutzen ein innovatives Messkonzept, um ihren Strombedarf mit PV-Strom aus einem lokalen Microgrid zu decken. Die Aufteilung und Abrechnung von Netzstrom und PV-Strom ermöglicht eine transparente Teilnahme am Onsite-PPA-Modell.
76185 Karlsruhe
Auf dem Flachdach des Verwaltungsgebäudes der Stadtwerke Karlsruhe erzeugen Photovoltaik-Module umweltfreundlichen Strom für die Stadt. Das sogenannte Karlsruher Sonnendach, an dem auch viele Bürger beteiligt sind, ist selbst nach 20 Jahren noch in Betrieb.
76185 Karlsruhe
Eine 50 kWp starke Photovoltaik-Anlage versorgt seit 2021 die Kapelle auf dem Hauptfriedhof Neureut in Karlsruhe. Mit rund 45.000 kWh Solar-Strom produzieren die in Ost-West-Richtung auf dem Flachdach aufgeständerten 136 Solarmodule jährlich 2,5 mal so viel wie in der Kapelle benötigt wird.
76149 Karlsruhe-Neureut
Der Energieberg in Karlsruhe ist ein Paradebeispiel für erneuerbare Energien: Auf einer ehemaligen Mülldeponie wurde 2005 eine der größten Photovoltaikanlagen der Region errichtet und produziert jährlich sauberen Strom für mehr als 160 Haushalte.
76189 Karlsruhe
Eine hochmoderne Reitanlage in Durmersheim betreibt eine eigene Photovoltaikanlage und trägt damit einen wertvollen Beitrag zur Energiewende bei. Der Reiterhof wollte die großen Dachflächen nicht ungenutzt lassen und entschied sich daher für die solare Stromproduktion.
76448 Durmersheim
Der Kosmetikhersteller L’Oréal setzt in dem innovativen Logistikzentrum in Muggenstrum auf Erneuerbare Energien: Neben einer gigantischen Photovoltaikanlage mit 1,8 MWp Leistung setzt das Unternehmen auch auf Energie aus Windkraftanlagen.
76461 Muggensturm