Erfurt, die Landeshauptstadt von Thüringen, ist mit knapp 214.000 Einwohner:innen (Stand: 2021) die größte Stadt des Bundeslandes. Neben Jena und Gera ist die Stadt eines der Oberzentren des Landes. In Erfurt befindet sich neben der Universität und der Fachhochschule Erfurt auch das Bundesarbeitsgericht. Bekanntester Student der im Jahr 1379 gegründeten Universität war zweifellos der Urheber der Reformation Martin Luther.
Klimaschutz ist spätestens seit der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro international auf der Tagesordnung. Die Bedeutung des Themas und die Dringlichkeit hat seither noch deutlich zugenommen. Langfristig müssen über 80 % der Treibhausgas-Emissionen eingespart werden.
Die gute Nachricht ist: die Wärmeversorgung in Erfurt profitiert von den geringeren Kohlendioxid-Emissionen von Erdgas. Dazu kommt, dass fast 40 % der Wärme in Erfurt über die Fernwärme bereitgestellt werden. Mittels Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) werden in Erfurt besonders effizient Strom und Wärme gleichzeitig produziert. Die Wärme kann über einen Wärmespeicher zwischengespeichert und über das Fernwärmenetz an die Kunden abgegeben werden. In Erfurt bestehen schon 180 km Fernwärmeleitung.
Neben der KWK können auch große Wärmepumpen-Anlagen in Fernwärmenetzen eingesetzt werden. Diese Wärmepumpen-Anlagen liegen in der Größenordnung von 1 bis 50 MW, einzelne Projekte erreichen bis zu 100 MW. Denn nicht nur im Bereich von Ein- und Zweifamilienhäusern ist die Wärmepumpe die Heizung der Zukunft – auch in Wärmenetzen, Quartieren und Siedlungen ist sie der entscheidende Baustein für eine ressourcenschonende Wärmeversorgung.
Wärmepumpen werden heute bereits in jedem dritten Neubau installiert. Doch was macht diese Art des Heizsystems so beliebt? Wärmepumpen heizen besonders energieeffizient - sie erzeugen mit einer Kilowattstunde Strom je nach Jahresarbeitszahl drei bis fünf Kilowattstunden Wärme. Damit erfüllen Wärmepumpen problemlos die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes.
Darüber hinaus betreiben Wärmepumpen aktiven Klimaschutz! Denn sie heizen mit Umweltwärme und auch der Stromanteil wird immer erneuerbarer. In Kombination mit einer Solaranlage kann der Grad der Eigenversorgung sogar nochmals gesteigert werden.
Sind auch Sie an einer Wärmepumpe interessiert? Dann kontaktieren Sie jetzt unsere Energie-Expert:innen und lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten!
Es wurden 19 Fachbetriebe und 14 Projekte in Erfurt und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Wallstraße 3, 99084 Erfurt
Eine Bauherrengemeinschaft, bestehend aus zwei Familien, stellte im August 2020 den Bau ihres "Wohnhauses Hansi" in Erfurt fertig. Das Gebäude punktet unter anderem mit einer klimafreundlichen Energieversorgung durch Erdwärmebohrungen, Wärmepumpe und Fußbodenheizungen.
99089 Erfurt-Ilversgehofen
Ein Neubau der FH Erfurt wird durch eine Kombination aus Wärmepumpe, Fern- und Abwärme beheizt und gekühlt. Die Fernwärme wird als Antrieb für die Absorptionswärmepumpe verwendet. Die Abwärme aus den wassergekühlte EDV-Schränken erhöht die Quelltemperatur der Wärmepumpe.
99085 Erfurt
Ein Neubaugebiet am Erfurter Unigarten kombiniert für die Haustechnik ein Lüftungs-Integralgerät LWZ 403 des Herstellers Stiebel Eltron mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das LWZ 403 vereint alle Funktionen in einem Gerät und erweist sich so als besonders platzsparend.
99089 Erfurt
Im Erfurter Unger-Park wird ein echtes Plusenergiehaus ausgestellt, welches mit einer Wärmepumpe beheizt wird. Lebensqualität, Komfort und hohe Sicherheitsstandards gepaart mit dem Plusenergiekonzept definieren die Häuser von KAMPA.
99098 Erfurt
Das neue Bauhaus-Museum in Weimar, welches im April 2019 eröffnet wurde, wird dank einer Gasmotor-Wärmepumpe in Verbindung mit Bauteilaktivierung schonend klimatisiert. Das sorgt nicht nur für geringen CO2-Ausstoß, sondern schützt auch die Exponate.
99423 Weimar
Das „Digital Bauhaus Lab“ der Medien Fakultät ist im Rahmen eines Ideen- und Realisierungswettbewerbs der Bauhaus-Universität Weimar entstanden. Im Jahr 2013 wurde dann auf eine klimafreundliche Energieversorgung umgestellt, sodass heute eine Wärmepumpe die Räumlichkeiten CO2-frei beheizt.
99423 Weimar
Im Landkreis Sömmerda wird seit 2021 die neue Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel an der A 71 mit 2 Sole/Wasser-Wärmepumpen beheizt und gekühlt. Der im Erdreich eingelassene Eisspeicher wird durch die Gebäudekälte und durch einen Energietisch regeneriert.
99610 Sömmerda
Der Kindergarten „Am Sperlingsberg“ in Uhlstädt-Kirchhasel wird seit Sanierung durch eine emissionsfreie Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. Diese ersetzt die alte Ölheizung. Verteilt wird die Wärme über Fußbodenheizung und extra groß dimensionierte Heizkörper.
07407 Uhlstädt-Kirchhasel
In Oberhof, einem bekannten deutschen Wintersportort, wird die Abwärme der Rennrodelbahn mithilfe von Wärmepumpen zur Beheizung und Warmwasserbereitung der Sportanlagen genutzt. Dies ist Teil umfangreicher Modernisierungsarbeiten zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften 2023.
98559 Oberhof
Rathenaustraße 2a, 07745 Jena
39,0 km von Erfurt entfernt.Die GMS Weningenjena, eine Schule in einem Ortsteil von Jena in Thüringen, wurde im August 2019 fertig gestellt. Die modernen Klassenzimmer sind mit energiesparender LED-Technik, akustischen Decken als Heizelementen und Wärmepumpen-Technik ausgestattet.
07749 Jena-Wenigenjena
In Jena-Wenigenjena wurde das erste Passiv-Mehrfamilienhaus in Thüringen fertiggestellt. Im Herbst 2011 konnte es bezogen werden. Das Gebäude ist so gut gedämmt, dass es die Vorschriften der EnEv 2009 deutlich unterschreitet. Es besteht aus 12 Wohneinheiten.
07749 Jena-Weningenjena
Die Brillux Niederlassung in Jena wurde mit zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen des Herstellers Ochsner versehen. Hinzu kommt ein Pufferspeicher mit 1.500 Litern Fassungsvermögen. Die Wärmepumpen sind in Kaskade geschaltet und haben eine Leistung von jeweils 35 kW.
07745 Jena
Das Umweltamt in Sondershausen wurde modernisiert und erweitert. Hierbei erfolgte auch eine Erneuerung der Haustechnik. So wurde die alte Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt. Diese bezieht ihre Wärme aus Erdsonden in 100 Metern Tiefe und Erdkollektoren mit 4.000 Meter Rohrleitung.
99706 Sondershausen
Am Fundort der bekannten Himmelsscheibe, der ältesten uns bekannten konkreten Himmelsdarstellung, wurde das Besucherzentrum Arche Nebra errichtet. Das Gebäude wird durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit elf Erdsonden in je 99 Meter Tiefe beheizt.
06642 Nebra (Unstrut)