Schon im Mittelalter zählte Frankfurt am Main zu den bedeutendsten deutschen Städten. Die Stadt war im Jahr 1848 im Zuge der Märzrevolution der Ort, an dem die deutsche Nationalversammlung, das erste deutsche demokratisch gewählte Parlament, zusammenkam. Der Parlamentssaal zieht noch heute viele Besucher:innen an und ist eines der Wahrzeichen der Stadt.
Weiterhin ist Frankfurt ein internationaler Finanzplatz mit Hauptsitzen vieler namenhafter Banken, wie der Deutschen Bank, der Commerzbank, der KfW oder der DZ Bank. Auch die Europäische Zentralbank und die BaFin haben hier einen Unternehmssitz.
Die Gebäude der Banken prägen mit einer Höhe von teilweise mehr als 200 Metern das Stadtbild und machen Frankfurt zu einer der wenigen deutschen Städten mit Skyline.
Architektonisch ist die bevölkerungsreichste Stadt Hessens durch Polaritäten geprägt – von der wiedererrichteten Altstadt mit historischen Gebäuden, wie dem Haus zur goldenen Waage oder dem Römer, über moderne Wolkenkratzer bis hin zum gründerzeitlichen Westend.
Trotz der vielen historischen Ereignisse ist die Zeit auch in Frankfurt nicht stehen geblieben. Die Stadt stellt sich dem Klimawandel und hat einen Plan vorgestellt, nachdem Sie Ihren Energieverbrauch bis zum Jahr 2050 um die Hälfte reduzieren will. Der Restbedarf soll vollständig mit Erneuerbaren Energien gedeckt werden, um CO2-Neutralität zu erreichen.
Damit die Stadt in allen Bereichen CO2-neutral wird, muss der Ausbau von Technologien, wie der Wärmepumpe, vorangetrieben werden. Eine Wärmepumpe erzeugt Wärmeenergie mit Hilfe von Strom und einer externen Wärmequelle. Dabei wird CO2-frei mehr Wärme erzeugt als Strom benötigt wird. Dadurch gilt die Technik als besonders energieeffizient.
Ihre Effizienz erreicht die Wärmepumpe durch die externe Energiequelle. Klassischerweise ist dies Erdwärme, Luftwärme oder auch Wasserwärme. Welche dieser Wärmequellen sich am besten eignet, hängt ganz von den individuellen Gegebenheiten ab. Typischerweise ist aber mindestens eine Luft-Wärmepumpe möglich.
Um die passende Variante für Ihr Eigenheim zu finden, vermitteln wir Sie an Expert:innen aus Ihrer Region. Jetzt kostenlos bis zu fünf Angebote sichern!
Es wurden 22 Fachbetriebe und 29 Projekte in Frankfurt am Main und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Hersfelder Str. 13, 60487 Frankfurt am Main
1,5 km von Frankfurt am Main entfernt. Jetzt Anfrage stellenIm Mai 2016 konnte das Wohnhochhaus AXIS in Frankfurt am Main fertiggestellt werden. Das Gebäude wird zu 100% durch eine Wärmepumpe beheizt, welche wiederum als externe Wärmequelle das Abwasser nutzt. Dieses wird über einen Abwasser-Wärmetauscher nutzbar gemacht.
60486 Frankfurt
Das erste Aktiv-Stadthaus weltweit wurde im Frankfurter Gutleutviertel realisiert. Beheizt wird es durch eine Abwasser-Wärmepumpe mit 120 kW Leistung. Darüber hinaus produziert das Gebäude Strom aus zwei Solaranlagen, eine auf dem Dach, eine an der Fassade.
60327 Frankfurt am Main
Das neue Verwaltungsgebäude des Ordnungsamts in Frankfurt wird dank einer 600 kW starken Sole-Wasser-Wärmepumpe nachhaltig mit Wärme versorgt. Im Sommer kann die Anlage auch zum kühlen eingesetzt werden. Lediglich für Spitzenlasten wurde ein Brennwertkessel installiert.
60326 Frankfurt
1.300 Neubauwohnungen des Frankfurter Wohnquartiers „Westville“ werden zu mindestens 60 Prozent aus der Abwärme des benachbarten Rechenzentrums versorgt. 2 Großwärmepumpen mit je 320 kWth heben die Abwärme von 30 Grad Celsius auf ca. 70 Grad Celsius an.
60326 Frankfurt am Main
Franziusstr. 31, 60314 Frankfurt am Main
2,4 km von Frankfurt am Main entfernt.Der unterirdische Erweiterungsbau des Städel-Museums in Frankfurt am Main wird nachhaltig durch eine Erdwärme-Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Dafür wurden 35 Erdsonden mit einer Tiefe von jeweils 90 Metern in das Erdreich hinabgelassen. Außerdem wurde eine Lüftungsanlage installiert.
60596 Frankfurt am Main
Das Rebstockbad in Bockenheim könnte zukünftig mit Erdwärme beheizt werden. Dazu wurde Ende 2021 eine Sondenbohrung niedergebracht. So wird gemessen, ob genügend Erdwärme für eine Wärmepumpenheizung zur Verfügung steht. Neben der Geothermie kommen u.a. auch eine Photovoltaik-Anlage infrage.
60486 Frankfurt am Main - Bockenheim
Ein Neubau aus dem Jahr 2011 zwischen Main und Dom in der Frankfurter Innenstadt heizt mit Erdwärme. Eine Wärmepumpe nutzt diese um sowohl Heiz- als auch Brauchwasserwärme bereitzustellen. Zusätzlich erzeugt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach Solarstrom.
60311 Frankfurt am Main
In Frankfurt am Main wurde ein modernes Studentenwohnheim namens CUBITY errichtet, welches dank Photovoltaik, Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer modernen Hausautomationslösung mehr klimafreundliche Energie erzeugt, als es selbst verbraucht.
60528 Frankfurt am Main
Das Wohnhaus „Henninger Turm“ bietet Platz für 209 Wohneinheiten. Diese können 25% bis 30% ihres Wärmebedarfs nachhaltig durch 122 Erdsonden in Kombination mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe decken. Die hochdämmende Fassade sorgt dafür, dass weniger Energie aufgewendet werden muss.
60599 Frankfurt-Sachsenhausen
Der Neubau der Europäischen Zentralbank in Frankfurt, entworfen von Coop Himmelb(l)au, ist ein nachhaltiges Gebäude, welches an das Frankfurter Fernwärmenetz angeschlossen ist und Abwärme aus dem hauseigenen Rechenzentrum sowie Geothermie für Heizung und Kühlung nutzt.
60314 Frankfurt-Ostend
Die Stadtgärten in Frankfurt-Sachsenhausen, ein Neubauquartier direkt am Henninger Turm, wird durch eine Kombination aus konventionellem Gaskessel, einem Blockheizkraftwerk und einer Wärmepumpe mit 600 kW Leistung beheizt. Für die Wärmepumpe wurden 260 Erdsonden verlegt.
60599 Frankfurt-Sachsenhausen
Das ehemalige IBM-Bürogebäude in Frankfurt wurde durch Modernisierungsmaßnahmen und einen Umbau energieeffizient gemacht und spart nun rund die Hälfte der Wärmemenge durch neue Schüco-Fenster und eine Grundwasser-Wärmepumpe ein.
60528 Frankfurt-Niederrad
Hartmannsweilerstraße 77A, 65933 Frankfurt am Main
4,0 km von Frankfurt am Main entfernt. Jetzt Anfrage stellenEschborner Landstraße 137, 60489 Frankfurt
4,2 km von Frankfurt am Main entfernt.Die HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH aus Frankfurt am Main nutzt seit Dezember 2016 zwei Wasser-Wasser-Wärmepumpen um nachhaltig zu heizen. Die Anlagen ersetzen den alten Gaskessel sowie Kältemaschinen, welche die Serverräume gekühlt haben.
60314 Frankfurt-Ostend
Der Energieversorger Mainova hat das neue ProfiCamp der Eintracht Frankfurt mit vier Sole-Wasserwärmepumpen sowie drei Luft-Wasser-Wärmepumpen ausgestattet. Das moderne Konzept sorgt für eine jährliche Kohlendioxid-Reduktion von bis zu 700 Tonnen.
60528 Frankfurt am Main
Das Offenbacher Stadtquartier „VITOPIA“ heizt und kühlt dank einer Kombination aus Erdwärme-Wärmepumpen und Fernwärme kosteneffizent und nachhaltig. Hierzu wurden 133 Erdsonden in eine Tiefe von bis zu 125 Metern hinab gelassen. Die Projektkosten betrugen 300 Millionen Euro.
63067 Offenbach am Main
In Frankfurt-Riederwald wurden Ende 2017 zwei Häuserzeilen aus den 50er Jahren energetisch saniert. Zum Einsatz kamen Erdwärme-Wärmepumpen, die ihre Wärme aus insgesamt sieben Sonden mit einer Tiefe von jeweils 99 Metern beziehen.
60386 Frankfurt-Riederwald
Im Frankfurter Norden entsteht das Wohnquartier Hilgenfeld, welche mittels Erdwärme-Wärmepumpen, BHKW und Gasbrennwertkessel beheizt werden soll. Außerdem kommt eine Photovotaik-Anlage zum Einsatz. So kann 100% des Stroms und 65% der Wärme vor Ort erzeugt werden.
60433 Frankfurt am Main
Die Offenbacher Hafenschule, eine Grundschule mit Kita und zwei Turnhallen, heizt das im Sommer 2017 bezogene Schulgebäude durch eine Erdwärme-Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Im Winter wird die Erdwärme direkt zur Kühlung des Gebäudes verwendet.
63067 Offenbach am Main
Auf dem Riedberg in Frankfurt am Main steht ein Mehrfamilienhaus mit 17 Wohneinheiten. Dieses wird dank dem Einsatz einer Luft-Wärmepumpe, eines Eisspeichers, Solarabsorbern und einer Photovoltaik-Anlage ohne den Ausstoß von CO2 betrieben.
60438 Frankfurt-Riedberg
Bei der Sanierung des Familienzentrums in Neu-Isenburg wurde eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, ein Gas-Brennwertkessel, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine hervorragende Dämmung der Gebäudehülle verbaut und das Gebäude damit auf den neusten Stand der Technik gebracht.
63263 Neu-Isenburg
Die Firmenzentrale der Süwag Energie AG soll ein Vorzeige-Objekt in Sachen Klimafreundlichkeit sein. Aus diesen Grund wurde neben vielen weiteren Maßnahmen beispielsweise eine Erdwärme-Wärmepumpe und eine Solarthermie-Anlage installiert.
65929 Frankfurt-Höchst
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat ihren Sitz in Eschborn in dem GIZ-Haus - 81 % der Heiz- und 34 % der Kühlenergie in dem Gebäude werden über Wärmepumpen mittels Geothermie aus dem Erdreich gewonnen. Eine klimafreundliche Alternative für das Heizen & Kühlen.
65760 Eschborn
Gelnhäuser Str. 91, 63589 Offenbach
8,4 km von Frankfurt am Main entfernt.In Bad Vilbel eröffnete FingerHaus am 19. September 2020 ein modernes Musterhaus im KfW-Effizienzhaus-40PLUS-Standard. Das Gebäude überzeugt mit intelligenter Smart Home-Technologie sowie dem Einsatz einer klimafreundlichen Wärmepumpe.
61118 Bad Vilbel
Das OKAL AktivPlus-Musterhaus in Bad Vilbel eröffnete im April 2016 und hat eine PV-Anlage, einen E3/DC-Solarstromspeicher und eine Luft-Wärmepumpe. Durch die Kombination dieser Technologien ist das Haus weitgehend unabhängig von Strompreisentwicklungen.
61118 Bad Vilbel
In Frankfurt am Main wurde im Juli 2015 ein Mehrfamilienhaus fertiggestellt. Dank Solaranlagen, Wärmepumpen und einem Eisspeicher erreicht das Haus den Plus-Energie-Standard. Heißt es erzeugt mehr Energie, als es selbst benötigt.
65929 Frankfurt-Höchst
Vier Gebäude der Nassauischen Heimstätte in der Bürgeler Straße in Frankfurt wurden energetisch saniert. Dabei kamen PVT-Kollektoren zum Einsatz, die zwei Wärmepumpen mit Strom und Wärme versorgen. Die Wärmepumpen decken 50 % des Wärmebedarfs, Brennwertkessel übernehmen die Spitzenlast.
60386 Frankfurt am Main - Fechenheim
Berner Straße 55, 60437 Frankfurt am Main
9,1 km von Frankfurt am Main entfernt.In Oberursel baute Stuckrestaurator Markus Aumüller sein Traumhaus. Die NIBE Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Pufferspeicher und Erdwärme-Kompakt-Absorber sorgt für hohe Heizeffizienz und niedrige Betriebskosten. Ein Soledefroster temperiert zudem die Außenluft.
61440 Oberursel (Taunus)
In Schwalbach, südlich von Wetzlar, wurde bereits 1980 eine Erdwärmesondenanlage in einem gewerblichen Gebäude errichtet. Acht koaxiale Erdwärmesonden in je 50 Metern Tiefe dienen einer 22 kW Wärmepumpe als klimafreundliche Energiequelle.
65824 Schwalbach
Die Green-IT Rechenzentren in Dreieich speisen mit ihrer Abwärme einen 25.700 Liter fassenden Eisspeicher in einem alten Apfelweintank. Dieser liefert wiederum Energie an eine Wärmepumpe, welche das Softwareunternehmen mit Heizwärme versorgt.
63303 Dreieich
Sodener Straße 21a, 61476 Kronberg
10,9 km von Frankfurt am Main entfernt.Ottostrasse 13, 63150 Heusenstamm
13,0 km von Frankfurt am Main entfernt.Weitzesweg 13, 61118 Bad Vilbel
13,0 km von Frankfurt am Main entfernt.Frankfurter Straße 61, 65779 Kelkheim (Taunus)
14,1 km von Frankfurt am Main entfernt.Oberwiese 9, 63165 Mühlheim
14,8 km von Frankfurt am Main entfernt.Kursdorfer Straße 3, 07607 Eisenberg
18,8 km von Frankfurt am Main entfernt.Elbestraße 1, 63322 Rödermark
18,8 km von Frankfurt am Main entfernt.Hauptstr. 76, 65817 Eppstein-Taunus
19,7 km von Frankfurt am Main entfernt.