Es wurden 17 Fachbetriebe und 27 Projekte in Amtzell und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
In der oberschwäbischen Gemeinde Schlier wurde der Weg für ein kaltes Nahwärmenetz geebnet. Durch das Förderprogramm „Wärmenetze 4.0“ konnte die Gemeinde grünes Licht für eine Neubausiedlung mit Nahwärmenetz, Wärmepumpen und Solaranlage geben.
88281 Schlier
In Schlier entsteht Deutschlands erstes klimaneutrale Wohnquartier. Um das Projekt zu realisieren, wird ein innovatives Energiekonzept geschaffen, zu dem auch Solaranlagen auf allen Gebäudedächern zählen. Der Sonnenstrom wird für die Wärmepumpen, E-Autos und im Haushalt genutzt.
88281 Schlier
Hohgreut 3, 88364 Wolfegg
10,6 km von Amtzell entfernt.Eine einzigartige Solaranlage ist für das Verkehrskommissariat Kißlegg gefertigt worden. Die PV-Anlage ist nicht wie gewöhnlich auf dem Dach montiert, sondern auf einer freistehenden Konstruktion an das Gebäude gegliedert - das Stromkraftwerk ist damit ein echter Hingucker!
88353 Kißlegg
Eschbachweg 6, 88260 Argenbühl - Eglofs
14,2 km von Amtzell entfernt.Auf dem Dach eines Mehrgenerationenhauses konnte eine Solaranlage aus 68 Modulen installiert werden, welche seitdem nachhaltigen Solarstrom für die Mieter liefert. Die Anlage hat eine installierte Leistung von 20 kWp und erzeugt pro Jahr 17.300 kWh Solarstrom.
88250 Weingarten
Hemigkofener Straße, 88079 Kressbronn
17,7 km von Amtzell entfernt.Das "Haus am See" in Langenargen ist eine Inspiration für nachhaltiges Wohnen. Das Baufritz-Musterhaus, welches 2015 auf den Markt kam, punktet unter anderem mit seinem klimafreundlichen Konzept zur Energieversorgung, bestehend aus Photovoltaikanlage und Wärmepumpenheizung.
88085 Langenargen
In Isny im Allgäu steht ein beeindruckendes, umfangreich saniertes Wohngebäude. Die zahlreichen Solarmodule auf dem Dach und an der Fassade ermöglichen die eigene Herstellung von Wasserstoff, mit dem im Winter thermische und elektrische Energie produziert werden kann.
88316 Isny im Allgäu
Das Unternehmen Elobau GmbH & Co. KG fertigte für die unternehmenseigene PV-Anlage eine Sonderanfertigung bestehend aus speziellen Stahlträgern. Die semitranspartenten Solarmodule erzeugen nicht nur Ökostrom, sondern dienen auch als Sonnenschutz.
88299 Leutkirch im Allgäu
Das Unternehmen elobau hat seinen Sitz in Leutkirch erweitert. Das sogenannte Werk II versorgt sich selbst mit Solarstrom und gilt zudem als Vorzeigeobjekt für die Holzbauweise in der Industrie.
88299 Leutkirch im Allgäu
Die duale Hochschule Baden-Württemberg hat Ende Oktober 2014 auf dem Campus Friedrichshafen eine solare Forschungsanlage in Betrieb genommen. Diese besteht aus 62 Modulen von acht verschiedenen Herstellern aus vier verschiedenen Ländern.
88045 Friedrichshafen
Im Landkreis Ravensburg entstand mit dem Solarpark in Aulendorf eine der größten Freiflächen-PV-Anlage des Kreises. 2 MW Solarleistung erzeugen PV-Strom für 533 4-Personen-Haushalte. Auf der über 3,5 Hektar großen Projektfläche in Aulendorf kamen bifaziale Solarmodule zum Einsatz.
88326 Aulendorf
Auf dem Hallendach der Gröber Holzbau GmbH in Eberhardzell wurde im März 2019 eine Solaranlage mit einer Nennleistung von 430 kWp errichtet. Der erzeugte Strom wird aber nicht etwa ins öffentliche Netz eingespeist, sondern direkt im Unternehmen verbraucht.
88436 Eberhardzell
Auf dem Carport des Golfplatzes in Bad-Saulgau entstand eine Solaranlage auf einer Dachfläche von 4.800 m2. Die Anlage hat einen jährlichen Stromertrag von 640.000 kWh, welche in das Stromnetz eingespeist werden. Außerdem kommen 170 Wechselrichter zum Einsatz.
88348 Bad Saulgau
Auf den Wiesen des Biohofs Rickertsreute in Baden-Württemberg entsteht ein hybrides PV-Projekt mit einem 12 Hektar großen Solarpark, einer PV-Dachanlage auf den Stalldächern sowie einem 10 MWh Stromspeicher. So soll zukünftig die Region mit sauberem Strom versorgt werden.
88633 Heiligenberg
In Bad Saulgau entsteht bis zum Herbst 2023 die neue Kindertageseinrichtung „Abenteuerland“. Künftig sollen hier über 100 Kinder und 25 Mitarbeitende auf 1.950 Quadratmetern Nutzfläche Platz finden. Auf dem Flachdach ist die Installation einer Photovoltaikanlage vorgesehen.
88348 Bad Saulgau
Der Neubau einer Kinderkrippe im bayerischen Waltenhofen hat die Jury des Bundesumweltamts überzeugt: Das Gebäude wurde anhand einer umweltfreundlichen Holzkonstruktion errichtet und versorgt sich und die benachbarte Schule mit eigenem Solarstrom.
87448 Waltenhofen
Die Stadt Memmingen in Bayern hat von den Lechwerken einen 3.500 m2 großen Solarpark erhalten, der nahezu 270 Haushalte mit Sonnenstrom versorgt. Doch nicht nur die Bewohner, sondern auch Vögel und Kleintiere profitieren von dem Areal.
87700 Memmingen
Die Max Wild GmbH in Berkheim versorgt zehn Ladepunkte für E-Fahrzeuge á 22 kW mit eigenem Solarstrom. Die Photovoltaikanlage auf dem 140 Meter langen Solarcarport schafft eine Leistung von 180 kWp und liefert einen PV-Ertrag von über 190.000 kWh pro Jahr.
88450 Berkheim
Die Universität Konstanz reduziert ihre CO2-Emissionen und zugleich die Energiekosten um 43.000 Euro pro Jahr. Möglich wird dies durch Solarmodule auf gleich acht Gebäudedächern. Der erzeugte Strom wird direkt zur Stromversorgung auf dem Campus genutzt.
78464 Konstanz
Am Stadtrand von Konstanz wurden drei Mehrfamilienhäuser neugebaut. Auf den Dächern haben die Stadtwerke Konstanz Solaranlagen installiert, welche zukünftig für sauberen Solarstrom sorgen werden. Die Solaranlagen ist das ersten von sechs Projekten der Stadtwerke Konstanz.
78464 Konstanz
Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz wurde mit drei Photovoltaikanlagen ausgestattet. So können in Konstanz jedes Jahr 64.000 kWh in Solarstrom erzeugt werden. Der Strom wird für die Produktion von Wasserstoff genutzt und das Solarboot der Hochschule beladen.
78462 Konstanz
Die Hochschule Konstanz hat den vierten Platz des Wettbewerbs „Solar Decathlon 2012“ in Madrid belegt. Dafür entwickelte sie ein modulares Gebäudekonzept, bei dem Solarstrom mittels Infrarot-Heizungen zum Heizen des Gebäudes verwendet werden kann.
78462 Konstanz
Das neu gebaute Kundenzentrum erzeugte dank einer Solarfassade Strom. Die Südseite des Gebäudes wurde statt mit Glas mit semi-transparenten Solarmodulen des Herstellers Sunways ausgestattet und macht das Gebäude, zusammen mit anderen Maßnahmen, zum Plus-Energie-Haus.
78467 Konstanz
Die Stadtwerke Konstanz haben eine 2.700 m2 große Freifläche mit Solarmodule bestückt. Diese erzeugt im Jahr 88.000 kWh Strom, welche teilweise direkt in den Stadtwerken verbraucht, teilweise aber auch in das öffentliche Netz eingespeist werden.
78467 Konstanz
2021 ist auf dem Dach der Konstanzer Schänzlehalle eine neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb gegangen, die rund 150.000 kWh Solarstrom pro Jahr erzeugen soll – das entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von 62 Haushalten mit 3 Personen. So sollen jährlich etwa 102 Tonnen CO2 eingespart werden.
78462 Konstanz
In Überlingen am Bodensee liegt die neue Wohnsiedlung "Schättlisberg", die mit ihrem umfangreichen und nachhaltigen Energiekonzept überzeugt. Drei installierte Photovoltaik-Anlagen und ein Batteriespeicher versorgen die Bewohner mit Mieterstrom.
88662 Überlingen
In Konstanz-Dettingen wurden im Jahr 2016 vier Mehrfamilienhäuser gebaut, die mit Mieterstrom beliefert werden. Zwei der vier Mehrfamilienhäuser sind als Plusenergie-Häuser konzipiert, die anderen beiden sind nach dem KfW-70-Effizienzhaus-Standard errichtet.
78465 Konstanz
Die Demeter-Hofgemeinschaft Heggelbach am Bodensee testet im Rahmen des Pilot-Projektes „Agrophotovoltaik – Ressourceneffiziente Landnutzung“ unter Leitung des Fraunhofer Instituts eine neue Art der Nutzung von Solarmodulen. Dabei wird Landwirtschaft und Photovoltaik in Kombination erprobt.
88634 Herdwangen-Schönach