Letzte Aktualisierung: 08.02.2024

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Zukunft der PV-Akkutechnologie: Die Natrium-Schwefel-Batterie im Detail

Wie funktioniert eine Natrium-Schwefel-Batterie? Welche Vor- und Nachteile hat diese Akkutechnologie? Lohnen sich Natrium-Schwefel-Batterien als Solarstromspeicher?

Die Natrium-Schwefel-Batterie (NAS-Batterie) blickt auf eine lange Einsatzzeit zurück. Als die Spezial-Batterie Anfang der 70er Jahre erstmalig entwickelt und dann auch gebaut wurde, galt diese als eine Revolution in der modernen Akkutechnologie. Aufgrund ihrer enormen Leistung wurde sie daher als Akku in Satelliten eingesetzt. Aufgrund ihres komplexen Aufbaus wurde die Natrium-Schwefel-Batterie aber relativ schnell von leichteren und leistungsstärkeren Akku-Varianten abgelöst und geriet langsam aber sicher in Vergessenheit.

Aktuell steigt jedoch wieder das Interesse an Natrium-Schwefel-Batterien, da sie sich durch eine Reihe außergewöhnlicher Eigenschaften auszeichnet. Im Vergleich zu anderen Batterietechnologien, verfügt die NAS Batterie über

  • eine höhere Kapazität,
  • eine höhere Energiedichte sowie
  • eine längere Lebensdauer.

Daher eignen sie sich besonders gut für stationäre Anwendungen – im Gegensatz zu beispielsweise Lithium-Ionen-Batterien, deren Stärke die Bereitstellung hoher Leistung auf kürzere Zeit ist.

Das NAS Batteriesystem unterstützt dabei, Strom auf Basis erneuerbarer Energien wie etwa aus Sonnen- und Windkraft störungsfrei und zeitversetzt in bestehende Stromnetze einzuspeisen. Durch den Einsatz von Batterien mit großer Speicherkapazität können vorhandene Übertragungsnetze ohne teuren Ausbau weiter genutzt werden, weil der Strom nicht sofort nach der Erzeugung, sondern bedarfsgerecht abgegeben werden kann.

Weitere Anwendungsgebiete sind die Stabilisierung der Stromverfügbarkeit für industrielle Kunden, sowie Microgrids und Insel- beziehungsweise inselfähige Netze. Durch den Einsatz in diesen Anwendungsgebieten helfen NAS Batterien, Energiekosten zu reduzieren und Umweltbelastungen zu verringern.

Günstige Solarstromspeicher im Angebotsvergleich finden

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

Eigene PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!

Stelle Dir jetzt Deine eigene Solar-Anlage zusammen + erhalte in wenigen Minuten die besten Angebote aus Deiner Region!
Jetzt kostenlos Angebot anfordern!

Funktionsweise von Natrium-Schwefel-Batterien

Anders als bei herkömmlichen Blei-Akkus oder Lithium-Ionen-Batterien arbeitet in der Natrium-Schwefel-Batterie kein flüssiges Elektrolyt, sondern ein festes, natriumhaltiges Alu-Oxid. Herzstück bildet eine flüssige Natrium-Anode zusammen mit einer flüssigen Schwefel-Kathode. Dabei sind die einzelnen Zellen so aufgebaut, dass sie von Wasser geschützt sind, da dies in Verbindung mit dem Natrium zu gefährlichen Reaktionen führen kann. Um Strom zu speichern und abzugeben, benötigt die Natrium-Schwefel-Batterie eine Betriebstemperatur zwischen 270 und 350 Grad. Daher gehört die NaS-Zelle auch zur Kategorie der Hochtemperatur-Batterien.

Die negative Elektrode der Na-S-Zelle besteht aus flüssigem Natrium. Der Festelektrolyt ist ein keramisches, protonenleitfähiges Material, das ß’’-Alumina. Die positive Elektrode besteht im geladenen, energiereichen Zustand aus flüssigem Schwefel. Im energiearmen Zustand besteht die positive Elektrode aus einem Gemisch aus Natriumsulfide Na2S2 und Na2S4 gebildet.

Die flüssigen Elektroden sind mit festen Kontakten versehen. Als Kontakt für die negative Elektrode wird dabei Stahl verwendet. Um den Kontakt für die positive Elektrode herzustellen, nutzt man im Inneren der Schwefel-Elektrode ein Kohlefasergewebe, die Elektrodenkammer ist aus Chrom.

Während der Entladung gibt das Natrium je negativ geladene Elektronen (e) ab, die positiv geladenen Natrium-Ionen wandern über die Festelektrolytmembran zur positiven Schwefel-Elektrode. Zusammen mit einem über den äußeren Stromkreis geflossenen negativen Elektron bildet sich dann Natriumpolysulfid (siehe Schemazeichnung). Bei der Ladung der Natrium-Schwefel-Batterie dreht sich dieser Prozess um.

Vor- und Nachteile von Natrium-Schwefel-Akkus

Vorteile

Der zentrale Vorteil von Natrium-Ionen-Batterien ist die große Verfügbarkeit des Rohstoffs Natrium. Durch die gerechte globale Verteilung würde es nicht zu Lieferabhängigkeiten kommen. Natrium gibt es überall, sei es an Land oder im Meerwasser. Dadurch könnten auch die Preise pro kWh deutlich sinken.

Weiterer Vorteil dieses Akkus ist es, dass die Natrium-Schwefel-Batterie mehrere Tausend Lade-Zyklen absolviert und sowohl hohe Leistungen, wie auch mit langsamen Entladungen problemlos klarkommt. Aufgrund ihres Aufbaus sind sie relativ leicht und in der Produktion günstig. Speziell die Möglichkeit, schnell große Leistungsspitzen abrufen zu können, macht die Natrium-Schwefel-Batterie zu einer idealen Batterie im Elektroauto oder für größere Photovoltaikanlagen. Denn auch hier müssen öfters mal größere Leistungsspitzen abgefangen werden.

Nachteile

Natrium-Akkus haben allerdings bislang einen großen Nachteil: Ihre Energiedichte ist niedriger als die der Lithium-Akkus. Das bedeutet: Wenn man zwei gleich schwere Akkus vergleicht, lässt sich aus dem Lithium-Akku mehr Strom zapfen.

Weiterer Nachteil der Natrium-Schwefel-Batterie ist deren hohe Betriebstemperatur. Daher benötigt die Natrium-Schwefel-Batterie meist eine spezielle Verschalung, um den hohen Hitzeanforderungen standhalten zu können. Nutzt man die Natrium-Schwefel-Batterie dann in Zonen mit hohen Außentemperaturen, erreicht diese nahezu eigenständig ihre Arbeitstemperatur. Schaltete man den Akku eine Zeit lang aus, muss durch Zusatzgeräte die benötigte Wärme zum Erreichen der Betriebstemperatur erzeugt werden.

Außerdem muss die Verschalung extrem stabil sein, da eine enorme Gesundheitsgefahr entsteht, wenn Natrium und Schwefel miteinander wirken. Daher müssen Natrium-Schwefel-Batterien im Vergleich zu herkömmlichen Akkus eine wesentlich robustere Außenhaut besitzen und sich nur schwer beschädigen lassen. Zudem sollten Tiefentladungen vermieden werden, da diese die Batterie nachhaltig beschädigen können.

Übersicht der Vor- und Nachteile von Natrium-Schwefel-Batterien
Vorteile Nachteile
Weltweit verfügbare Rohstoffe & damit günstige Produktion Hohe Betriebstemperatur
Fängt langsame Entladungen und Leistungsspitzen ab Gefährliche chemische Reaktion
Kein flüssiges Elektrolyt Beschädigung durch Tiefenentladung

Anbieter von Solarstromspeichern in Ihrer Nähe finden

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

Wärmepumpe & PV-Anlage kombinieren!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Komplett-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Anwendungen von Natrium-Schwefel-Batterien

Aktuell werden Natrium-Schwefel-Batterien in PV-Großprojekten z. B. in Japan eingesetzt. Dabei helfen sie Leistungsspitzen abzufangen und dienen als Puffer-Stromspeicher in der modernen Stromversorgung. In Berlin-Adlershof gleicht seit Ende 2012 eine 1-Megawatt Natrium-Schwefel-Batterie als Demonstrationsanlage erstmals in Europa Netzschwankungen aus und wird vom Übertragungsnetzbetreiber für den Regelenergiemarkt eingesetzt. Aufgrund der komplexen Speichertechnik werden Natrium-Schwefel-Akkumulatoren noch nicht in kleinerem Maßstab im privaten PV-Bereich eingesetzt.

Einige wenige Hersteller von Stromspeichern arbeiten aber an praktischen Weiterentwicklungen, um die Natrium-Schwefel-Batterie auch im privaten PV-System sinnvoll einsetzen zu können. So entwickelt u.a. das US-Startup Aquion Energy ein kommerziell nutzbares Modell für den privaten PV-Gebrauch. Dabei soll das Ziel sein, einen Natrium-Schwefel-Batterie-Speicher zu produzieren, dessen Speicherkosten bei 200 US-Dollar/ Kilowattstunde liegen und auch bei stark schwankenden Temperaturen eine gleich bleibende Speicherleistung garantiert. Aktuell schafft der Prototyp fast 5.000 Voll-Zyklen bei einer Lebensdauervon 10 Jahren.

Natrium-Schwefel- und Lithium-Ionen-Akkus im Vergleich

Lithium-Ionen-Akkus, die heute in fast jedem zweiten PV-System zum Einsatz kommen, verursachen etwa doppelt so hohe Stromspeicher-Kosten als Natrium-Schwefel-Batterien, da Natrium- und Kohlenstoff-Elemente besonders günstig und massenverfügbar sind. Moderne Lithium-Ionen-Akkus weisen mit etwa 7.000 Ladezyklen jedoch eine längere Nutzungsdauer auf. Der Gesamtkostenunterschied beider Batterie-Technologien ist also relativ gering.

Entwicklungsstand von Natrium-Schwefel-Batterien

Aktuell sind Natrium-Schwefel-Batterien aber noch zu groß, um sie im heimischen PV-System einzusetzen. Die wenigsten Anlagen-Betreiber haben einen extra Raum für die Akku-Technik zur Verfügung, und den würde man zum aktuellen Stand der Technik benötigen.

In großen Stromspeicher-Photovoltaik-Systemen stellt die Natrium-Schwefel-Technologie eine wirklich innovative Lösung dar, die speziell im mediterranen Raum für die autarke Stromversorgung ganzer Inseln genutzt werden könnte. Setzt sich die Technik weiter durch, gehen Energie-Experten davon aus, dass sie zukünftig auch in einem kleineren Maßstab für die private Solarstromspeicherung eingesetzt werden kann.

Insbesondere China erweist sich als Entwicklungsmotor der Natrium-Akku-Technologie. Die chinesische Regierung hat sogar Gesetze zur Standardisierung von Natrium-Akkus erlassen. Obwohl 2023 erst in kleinen Stückzahlen gefertigt wird, erwarten Branchenanalysten, dass China Keimzelle für eine weitere Revolution in der Akkutechnologie sein wird.

Zu den bekanntesten chinesischen Herstellern von Lithium-Ionen- und Natrium-Akkumulatoren zählt CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited), der 2021 seine Pläne zur Massenproduktion eines Natrium-Ionen-Akkus mit höherer Energiedichte und schnellerer Ladezeit präsentierte. Für die Kathode verwendet CATL Preußisch Weiß, die Anode besteht wie bei konventionellen Lithium-Ionen-Akkus aus Kohlenstoff.

Die Natrium-Ionen-Zelle von CATL soll zudem auch bei niedrigen Temperaturen noch fast die gleiche Speicherkapazität bieten wie bei Raumtemperatur und sich mit Lithium-Ionen-Zellen im gleichen Akkupaket zu einer Hybridbatterie ("AB-Batteriesystem") kombinieren lassen. So könnten die Tieftemperaturleistung der Natrium-Ionen-Zellen oder die hohe Energiedichte der Lithium-Ionen-Zellen gegenseitig nutzbar gemacht werden.

Preise für Stromspeicher kostenlos vergleichen

Jetzt Ihre Fachbetriebe finden!
Anzeige

PV-Anlage mit Speicher + Montage

Wir vermitteln Ihnen die besten PV-Anlagen im Rundum-Sorglos-Komplettpaket! Ein Ansprechpartner für alle Fragen. Kostenlos & unverbindlich!
Jetzt Partner-Angebot ansehen!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Wärmepumpe Kostenrechner

    Mit dem Wärmepumpen-Rechner lassen sich in wenigen Schritten eine Wärmepumpe und ein weiteres Heizungssystem miteinander vergleichen. Der Wärmepumpen-Rechner…

    Wärmepumpe Kostenrechner
  • PV-Speicher berechnen

    Lohnt sich ein Stromspeicher für eine Photovoltaikanlage? Wie viel Strom Sie speichern können und wieviel Stromkosten Sie einsparen, berechnen Sie ganz einfach…

    PV-Speicher berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet