Es wurden 28 Fachbetriebe und 41 Projekte in Höxter und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Stiebel Eltron hat seinen Hauptsitz in Holzminden mit mehreren Photovoltaikanlagen ausgestattet. Das technikgetriebene, forschende und produzierende Unternehmen unterstreicht damit einmal mehr sein Engagement für eine erfolgreiche Energiewende.
37603 Holzminden
An den Berufsbildenden Schulen in Holzminden wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Haupteingang der BBS installiert. Die PV-Anlage mit einer Leistung von 29 kWp produziert jährlich ca. 26.300 kWh Solarstrom und spart etwa 10 t CO2 ein. Ein Teil des Solarstroms versorgt eine Wärmepumpe.
37603 Holzminden
Allersheimer Str. 5b, 37603 Holzminden
9,5 km von Höxter entfernt.Auf dem Dach des Tierheims in Detmold wurden mehrere Sonnenkollektoren installiert, um das Gebäude fortan mit sauberem Strom zu versorgen. Die Montage der Photovoltaik-Anlage übernahm dabei die ortsansässige Firma Schemmer und Frank aus Lage.
32758 Detmold
Auf dem Dach der Purrmann Logistik GmbH aus Hameln wurde im Juni 2010 eine 440 kWp starke Solaranlage installiert. Damit die Anlage umgesetzt werden konnte, musste zunächst ein Investor gefunden werden. Glücklicherweise entscheid sich ein kommunaler Energieversorger und investierte in die Anlage.
31789 Hameln
Das Wohnquartier „Kuckuck“ in Hameln aus den 1930er Jahren wurde energetisch saniert. Zum Einsatz kommen neben einer Solaranlage auch Wärmepumpen und Wärmespeicher. Da die Solaranlage mehr Strom erzeugt als benötigt wird, wird das Konzept CO2-neutral.
31789 Hameln
Auf dem Stadtverwaltungsgebäude der Stadt Warburg funkeln seit September 2019 Solarmodule in der Sonne und erzeugen umweltfreundlichen Solarstrom. Auch die Betriebskosten sollen mit der PV-Anlage langfristig deutlich reduziert werden, sodass sich die Anlage nach acht Jahren amortisiert haben sollte.
34414 Warburg
Das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold erreicht durch geschickte Kombination mit Fernwärme aus Biomasse und Photovoltaik-Strom von den eigenen Indach-Solarmodulen das Plusenergie-Niveau - damit produziert das Berufskolleg mehr Energie als es tatsächlich verbraucht.
32756 Detmold
Auf dem Dach des Gewächshauses für Gurken der Gärtnerei Rodenbröcker in Paderborn wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, welche dank Südausrichtung eine installierte Leistung von 57 kWp erreicht. Das Wachstum der Gurken wird durch die Anlage kaum bis garnicht eingeschränkt.
33100 Paderborn
In dem Paderborner Gewerbegebiet Dörener Feld kann man seit Dezember 2018 Elektrofahrzeuge laden. Hierfür wurden acht Ladesäulen installiert, welche durch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Möbelhauses „Mulitpolster“ gespeist werden.
33100 Paderborn
Auf dem Campus Lemgo wurde im August 2020 eine sogenannte smartflower Solaranlage installiert. Diese ist der Form einer Blume nachempfunden und ist bis zu 40% effizienter als herkömmliche Solaranlagen. Die 4.000 kWh Ertrag werden auf dem Campus direkt verwendet.
32657 Lemgo
Die Pairan GmbH aus Göttingen installierte den gigantischen 3-MWp-Solarpark Hevensen bei Hardegsen in einer Rekordzeit von nur zehn Tagen. 12.800 Photovoltaik-Module, 266 Wechselrichter und 50 Kilometer Kabel verlegten die Profis in einer absoluten Rekordzeit!
37181 Hardegsen
Auf der Benteler-Arena errichtete die Firma Rewa Solar GmbH & Co. aus Paderborn ein Solarkraftwerk: Trotz des steilen Schrägdachs installierten die Monteure hier 2.596 Solarmodule, die nun sauberen Strom produzieren. Eine Investition von rund einer Millionen Euro - auch für den Klimschutz!
33104 Paderborn
Das Gasthaus zum Weserstein in dem beschaulichen Ort Hann. Münden bietet insgesamt zehn Ladestationen für die E-Bikes der Gäste. Das Besondere: Der Strom aus den Steckdosen kommt von dem eigenen Dach der Fahrradgarage, auf der sich seit März 2020 eine Photovoltaikanlage befindet.
34346 Hann. Münden
Auf der Sparkassen-Arena in Göttingen befindet sich eine der größten Photovoltaik-Aufdachanlagen im Göttinger Stadtgebiet. Finanziert wurde die Investition für den Klimaschutz von den Göttinger Stadtwerken sowie der Eigentümerin der Sparkassen-Arena, der Göttinger Sport- und Freizeit GmbH.
37081 Göttingen
Im Fuldatal wurde die bereits bestehende Photovoltaik-Anlage eines Einfamilienhauses auf eine Leistung von 9,96 kWp erweitert. Auf diese Weise sollen auch die neu angeschafften Elektrofahrzeuge mit Solarstrom versorgt werden können.
34233 Fuldatal
Das Mercedes-Benz Werk in Kassel wurde mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, welche mehr Strom produziert als an dem Standort verbraucht werden. In Zahlen ausgedrückt werden pro Jahr 490.000 kWh produziert und 352.600 kWh verbraucht.
34128 Kassel
Die IGS Geismar in Göttingen hat bereits ihre zweite Solaranlage in Betrieb genommen. Ein Teil des gewonnnen Schulpreises in Höhe von 35.000€ floss in die neue Photovoltaik-Anlage, die auf dem benachbartem Dach des Neuen Rathauses Platz fand.
37083 Göttingen
Das Deutsche Bahn-Ausbesserungswerk in Kassel erhielt im Jahr 2012 eine Photovoltaikanlage. Die Firma Stiens Solartechnik aus Kaufungen pachtet die Dachfläche des Bahnwerks und nutzt diese für mindestens 20 Jahre für die solare Stromproduktion.
34128 Kassel
Das niedersächsische Großhandelsunternehmen Wessel + Müller AG hat sein neues Logistikzentrum mit Photovoltaik-Paneelen ausgestattet. Auf einer Gesamtfläche von 13.500 m2 profitiert das Unternehmen nun vom nachhaltigen Solarstrom.
34346 Hedemünden
Die SYNAXON AG wollte das eigene Unternehmen etwas klimafreundlicher gestalten: Entstanden ist eine 80 kWp Solaranlage, die seit April 2015 über 42 Tonnen des schädlichen Kohlendioxids jährlich einspart - ein voller Erfolg für die interne Zielsetzung!
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Seit dem Jahr 2017 erzeugt die Martin-Luther-King Schule in Kassel bis zu 60% des benötigten Stroms selber mit einer eigenen Photovoltaikanlage. Damit spart die Schule bis zu 1.000€ an Stromkosten pro Jahr ein - ein voller Erfolg für die Umwelt und das Budget!
34117 Kassel
Auf dem Firmengelände der DMG Mori wurden mehrere Solaranlagen errichtet. Ein Teil der Solaranlagen wurde als nachführbare Solaranlage von A+F GmbH installiert, Diese dreht sich immer mit dem Stand der Sonne um einen möglichst hohen Ertrag zu gewährleisten.
33689 Bielefeld
Die Universität Kassel hat ihr Solarkraftwerk erneut weiter ausgebaut - eine neue Anlage mit 131 kWp Leistung ergänzt die bestehenden PV-Anlagen und erzeugt weiteren sauberen Solarstrom. Rund eine Million Euro flossen von der cdw-Stiftung in die Realisierung des Projekts.
34125 Kassel
Auf dem beweglichen Dach des Observatoriums der Albert-Schweizer-Schule in Kassel wurde eine Photovoltaik-Anlage mit einer installierte Leistung von 8,3 kWp installiert. Diese verhindert im Jahr den Ausstoß von 6 Tonnen CO2.
34119 Kassel
Die Pfarrerin Gabriele-Heppe Knoche stoß die Idee eines Solarstromkraftwerks auf dem Gemeindehaus der Lutherkirche in Kassel an. Letztendlich konnte eine 6,8 kWp Solaranlage realisiert werden, die nun CO2-freien Ökostrom in das öffentliche Stromnetz einspeist.
34117 Kassel
Die Universität Kassel verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Die Hochschule möchte Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 700 kWp auf dem Campus realisieren. Die eingesparten Stromkosten werden dabei wiederum in weitere Anlagen investiert.
34125 Kassel
Auf einer ehemaligen Ackerfläche in Katlenburg ist ein 1,8 Hektar großer Solarpark entstanden. Seit Oktober 2018 produzieren hier zahlreiche Solarpaneele umweltfreundlichen Solarstrom für die Region und sparen damit schädliche CO2-Emissionen ein.
37191 Katlenburg-Lindau
Die Wahl GmbH & Co. in Bielefeld setzt bereits seit 2008 auf Photovoltaik - mit zwei realisierten Solaranlagen produziert das Unternehmen sauberen Solarstrom auf den eigenen Dächern und spart damit laufende Betriebskosten ein. Rund die Hälfte des Energiebedarfs kann mit den PV-Anlagen gedeckt werden.
33689 Bielefeld
Die SMA Solar Technology AG hat ihren Sitz in Niestetal. Der „Sonnenallee“, die Straße welche zum SMA Firmensitz führt, ist gesäumt von Solarmodulen, sitzen auf einem zweiachsigen System, sodass sich die Module immer im optimalen Winkel zur Sonne ausrichtete können.
34266 Niestetal
In Niesetal wurde eine Solarfreiflächen-Anlage mit einer Nennleistung von 3,2 MWp fertiggestellt. Die Anlage wurde von der SMA Solar Technology AG errichtet, welche zum einen den erzeugten Strom direkt verbraucht, zum anderen die Anlage zu Testzwecken nutzt.
34266 Niestetal
In Niestetal-Sandershausen wurde ein Wohnquartier in der Sonnenallee mit einer Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der Gebäude ausgestattet. Die Solarmodule decken dabei rund 20 Prozent des Strombedarfs der Bewohner.
34266 Niestetal-Sandershausen
IBC Solar erbaute im hessischen Niesetal einen Solarpark für die SMA Solar Technology AG. Besonderheit des PV-Parks: Erstmalig nutzte IBC Solar hier die Hochspannungstechnologie mit eine DC-Spannung von 1.500 Volt und setzte String-Wechselrichter ein.
34266 Niestetal
Ein ganz besonderer Food Truck fährt durch Kassel und Umgebung - der mobile Imbiss wird nämlich mit Solarenergie betrieben. Im Normalfall braten und brutzeln die Köche ausschließlich mit Strom von der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Lastwagens.
34121 Kassel
Die Sporthalle Ochtersum in Hildesheim wurde mit einer PV-Anlage ausgestattet. Diese hat eine installierte Leistung von 112 kWp und erzeugt somit jährlich ungefähr 100.000 kWh an sauberem Solarstrom. Gegenüber konventionellen Energieträgern wird so der Ausstoß von 1.150 Tonnen an CO2 verhindert.
31139 Hildesheim
Das Unternehmen Hexagon Purus errichtet im Gewerbepark Niederzwehren in Kassel einen neuen Produktionsstandort, um auch hier seine Hochdruckbehälter zur Speicherung von Wasserstoff herzustellen. Die Produktionsprozesse werden durch eigens erzeugten Solarstrom unterstützt.
34134 Kassel-Niederzwehren
An der Fassade des Hildesheimer Wasserkraftwerks Johanniswehr wird zusätzlich auch Solarstrom erzeugt. Eine 8,8 kWp starke Solaranlage erzeugt Strom, der die Erzeugung aus Wasserkraft nachhaltig ergänzt. Die Anlage ist nach Süden ausgerichtet.
31139 Hildesheim
In Hildesheim hat sich die Firma Schwanz mit einer eigenen Photovoltaikanlage auf ihrer Dachfläche ausgestattet. Seit 2014 decken die Solarmodule rund 22 Prozent des Strombedarfs - den restlichen Ökostrom bezieht der Hersteller von Leiterplatten durch die EVI SOLARMEILE.
31137 Hildesheim
Der Biohof Berg in Herford beliefert die Region nicht nur mit gesunden, bio-zertifiziertem Gemüse, auch Solarstrom kommt von dem Biohof und wird in der Region verteilt. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Scheune erzeugt seit 2020 umweltfreundlichen Solarstrom.
32052 Herford
Das Private Institut für Energieversorgung hat auf einem kontaminierten Gelände des ehemaligen Kaliwerks Hermann II in Königsdahlum eine 750 kWp starke Freiflächen-Solaranlage errichtet und im März 2020 den Zuschlag für die 2. Ausbaustufe erhalten, die die Leistung auf 2,1 MWp erhöhen wird.
31167 Bockenem
Dank der Zusammenarbeit zwischen WWS Herford GmbH und SOLARIMO ist ein Mieterstrom-Projekt in Herford entstanden. Auf fünf Mehrfamilienhäusern wurden auf den Dachflächen rund 260 Solarmodule installiert. Der saubere Strom für die Bewohner reduziert sowohl Kosten als auch CO2-Ausstoß.
32049 Herford
Auf dem MoBiel-Betriebshof in Bielefeld sind gleich zwei Solaranlagen entstanden: Eine 500 kWp starke Anlage auf einer Dachfläche erzeugt grünen Strom für das Bielefelder Stadtgebiet und eine 22,5 kWp starke Anlage dient zum kostenlosen Aufladen von Elektro-Fahrzeugen.
33604 Bielefeld