Es wurden 16 Fachbetriebe und 31 Projekte in Ahlen und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Tönnishäuschen 15, 59227 Ahlen
Um ein Passivhaus-Plus in Hamm mit Wärme zu versorgen, kommt eine erdreich-gekoppelte Wärmepumpe mit integriertem Warmwasserspeicher zum Einsatz. Die Pumpe generiert die Wärmeenergie über einen Solekreislauf, welcher mit drei MEFA-Plattenkollektoren ausgestattet ist.
59065 Hamm
Der neue Penny-Markt an der Langen Straße in Hamm, welcher im März 2020 eröffnet werden soll, nutzt die Abwärme aus der Kälteerzeugung mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe, um so den Supermarkt immer auf wohlig warmen Temperaturen zu halten.
59067 Hamm
Im Dreiländereck in Hamm-Berge fiel im August 2019 der Startschuss für den Neubau eines neuen Sparkassen-Gebäudes. Die Sparkasse investierte rund 7,5 Millionen Euro in den Standort, der klimafreundlich mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt wird.
59069 Hamm-Berge
Bei dem Bau des Hammer Paketzentrums wurde von Beginn an ein hoher Wert auf eine energieeffiziente Wärmeversorgung gelegt. Die Wahl fiel auf eine Gas-Wärmepumpe in Verbindung mit einem Zortström-Speicher, die den rund 122.000 m2 großen Neubau klimafreundlich und ganzjährig mit Energie versorgt.
59077 Hamm
Das Neubaugebiet "In de Brinke" in Warendorf ist mit einem klimaneutralem Nahwärmenetz ausgestattet. Zentrum dessen sind Sole-Wasser-Wärmepumpen, die die Wärme aus dem Erdreich gewinnen und in den rund 500 Wohneinheiten vollkommen emissionsfrei verteilen.
48231 Warendorf
Familie Kuhlmann hat ihren ehemaligen Bauernhof im südlichen Münster von Grund auf saniert. Für die Energieversorgung kommen seit 2020 vier Sole-Wasser-Wärmepumpen zum Einsatz, die die benötigte Erdenergie über Flachkollektoren aufnehmen.
48163 Münster
Der Spezialanbieter für Bohrgeräte, Bohranlagen und Bohrmaschinen Geotec Bohrtechnik GmbH aus Nordkirchen hat sich dazu entschieden, dass eigene Verwaltungsgebäude und eine Produktionshalle mit Erdwärme zu beheizen. Außerdem kann die Anlage auch zum kühlen verwendet werden.
59394 Nordkirchen
In dem Münsteraner Stadtteil Mecklenbeck ist eine der ersten barrierefreien Mehrgenerations-Wohnanlagen mit optionalen Altenpflegekonzept entstanden. Die Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 35 Wohneinheiten werden nachhaltig mit zwei Erdwärme-Wärmepumpen beheizt und mit Warmwasser versorgt.
48163 Münster-Mecklenbeck
Die Elefanten im Allwetterzoo in Münster dürfen die nachhaltige Wärme aus dem Erdreich genießen. Der Zoo setzt nämlich auf möglichst regenerative Energiequellen und nutzt dabei die Erdwärme mittels Wärmepumpe für die Beheizung des Elefantengeheges.
48161 Münster
Stormstraße 50b, 59192 Bergkamen
27,6 km von Ahlen entfernt.In Senden enstand die Klimaschutzsiedlung Senden. Dort befinden sich 14 Einfamilienhäuser und Doppelhäuser und 12 Reihenhäuser. Die Siedlung wird mit nachhaltiger Wärmepumpentechnologie beheizt, außerdem kommen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz,
48308 Senden
Bei einem Bauprojekt von zwei Mehrfamilienhäusern in der Soester Innenstadt stellt sich die Split-Warmwasser-Wärmepumpe als echter Problemlöser dar. Denn gesetzliche Vorgaben, denkmalerische Gründe und ästhetische Aspekte stellten die Energieexperten vor einige Herausforderungen.
59494 Soest
Das damals erste Passivhaus in Münster setzt dank seiner Sole-Wasser-Wärmepumpen nachhaltige Maßstäbe. Hierdurch minimiert sich der Heizwärmebedarf auf vorbildliche Weise, was das Wohngebäude im Vergleich zu Niedrigenergiehäusern noch wesentlich besser dastehen lässt.
48161 Münster
Die Mensa der Fachhochschule Soest heizt mit einer thermeco2-Hochtemperaturwärmepumpe vom Typ HHR 45. Diese nutzt die Abwärme aus der Lüftungs- und Kälteanlage um Wärme zu erzeugen. Die Abwärme reicht aus, um den Großteil des Wärmebedarfs zu decken.
59494 Soest
In Münster-Gievenbeck im Nünningweg wurde im Jahr 2012 das damalige „größte Sonnenhaus in Europa“ fertig gestellt. Das Gebäude trägt seinen Namen, aufgrund der ausschließlichen auf Solar basierenden Heizwärmeversorgung mittels solarbetriebener Wärmepumpen.
48161 Münster-Gievenbeck
Die Familie Terdenge aus Münster hat die alte Gas-Brennwerttherme gegen eine modernere Gas-Hybrid-Wärmepumpe ersetzt. Die Anlage kombiniert eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Gas-Brennwerttherme und sucht sich automatisch immer den günstigeren der beiden Wärmeerzeuger aus.
48159 Münster-Nienberge
Das neue Mercedes-Benz Center am Lindenplatz in Lünen ist eines der modernsten Autohäuser in Deutschland mit einer großen Ausstellungsfläche. Es verfügt über eine energiesparende reversible Luft-Wasser-Wärmepumpe und biologische Wasseraufbereitung.
44532 Lünen
In Lünen wurde im Jahr 2018 ein Einfamilienhaus gebaut, welches durch Geothermie mit Hilfe einer Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt wird. Die Wärmepumpe hat einen integrierten Warmwasserspeicher und ist so besonders platzsparend.
44532 Lünen
Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Niederense wurde nachhaltige Heiztechnik verwendet. Zum Einsatz kommen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Beides hergestellt von Stiebel Eltron.
59469 Ense-Niederense
Die Hauptstelle der Sparkasse in Lippstadt wurde auf Basis eines Energiekonzepts erweitert und saniert. Seither sorgen Gaswärmepumpen für die Beheizung und Kühlung der Geschäftsräume.
59555 Lippstadt
Wiedenbrücker Straße 37, 59557 Lippstadt
34,6 km von Ahlen entfernt.In Lünen-Brambauer wurden 16 Altbau-Gebäude energetisch saniert, darunter Dämmung, neue Dächer, Fassaden, Fenster und Wärmepumpen. Photovoltaik unterstützt die CO2-neutrale Energieversorgung. Das Projekt zeigt, wie Altbauten effizient und klimafreundlich modernisiert werden.
44536 Lünen-Brambauer
Bei der Otto Building Technologies in Holzwickede handelt es sich um einen Spezialisten für Lüftungstechnik. Das Unternehmen nutzt das Lüftungssystem ihres Bürogebäudes zur Wärmeverteilung. Gewonnen wird die Heizwärme aus dem Erdreich mittels einer Sole/Wasser-Großwärmepumpe.
59439 Holzwickede
Die Kirchengemeinde St. Pankratius in Gütersloh errichtete das erste katholische Dienstgebäude, das mit Erdwärme versorgt wird. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein neues Pfarrhaus der Kirchengemeinde, zum Pastoralverbund Gütersloh Mitte-West im Erzbistum Paderborn gehört.
33330 Gütersloh
Das Tri-Haus in Arnsberg heizt und kühlt dank zwei Sole-Wasser-Wärmepumpen und sieben Erdsonden mit Erdwärme. Über die Fußbodenheizung wird das 1.200 m2 große Wohn- und Geschäftshaus wohl temperiert. Der für die Wärmepumpen benötigte Strom wird durch eine PV-Anlage erzeugt.
59755 Arnsberg-Neheim
Im Jahr 2019 wurde in Gütersloh ein Bungalow als KfW-Effizienzhaus-40 fertiggestellt. Dieser heizt dank einer Kombination aus Erdwärme-Wärmepumpe und Solarthermie-Anlage emissionsfrei. Im Inneren findet man darüber hinaus einen wassergeführten Kaminofen.
33330 Gütersloh
In nordrhein-westfälischen Greven hat Familie Gerlach ihren alten Ölheizkessel durch eine effiziente Luft/Wasser-Wärmepumpe ersetzt. Diese versorgt die Gebäudeheizlast von 14 kW völlig reibungslos und erreicht dabei eine jährliche CO2-Einsparung von rund 8 Tonnen.
48268 Greven
Die 1892 erbaute Emsturnhalle in Rietberg (Landkreis Gütersloh) wird seit Januar 2015 mit Erdwärme versorgt. Die 110 Meter tiefe Erdwärmesonde hinter der Halle stellt einer Wärmepumpe im Technikraum, die als Primärquelle dient, die benötigte Energie zur Verfügung.
33397 Rietberg
In Nottuln hat Familie Schwaf 2020 ihr 140 m2 großes Einfamilienhaus energetisch sanieren lassen. Statt der alten Ölheizung kommt dank neuer Dämmung nun eine 5,8 kW Sole/Wasser-Wärmepumpe von Stiebel Eltron mit einer 110 m tiefen Erdwärmesonde zum Einsatz. Monovalent ohne Heizstab!
48301 Nottuln
In Gütersloh wurde im November 2017 eine neue Kindertagesstätte eingeweiht, die Platz für rund 90 Krippen- und Kita-Kinder bietet. Der 2,4 Millionen schwere Neubau verfügt neben einer energieeffizienten Dämmung und Dreifachverglasung auch über eine klimafreundliche Erdwärmepumpe.
33332 Gütersloh
Die Klimaschutzsiedlung „Wohnen am Ballenlager“ im münsterländischen Greven umfasst 58 Mietwohnungen in vier Mehrfamilienhäusern. Drei Großwärmepumpen von Stiebel Eltron gewinnen die benötigte Wärmeenergie aus einem Erdsondenfeld unter der Tiefgarage.
48268 Greven
Das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Drüpplingsen in Iserlohn wird seit 2005 als erstes Gebäude des kommunalen Immobilienmanagement der Stadt Iserlohn mit einer Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. Abgegeben wird die Wärme über Heizkörper.
58640 Iserlohn
Die neue AOK-Direktion in Dortmund heizt und kühlt seit 2012 dank zwei Erdwärme-Wärmepumpen und insgesamt 107 Erdsonden á 99 Metern nachhaltig. Die Wärmepumpen haben eine Heizleistung von 390 kW und eine Kühlleistung von 510 kW. Unterstützt werden diese von einem Eisspeicher.
44269 Dortmund