So finden Sie das beste Solaranlagen-Angebot
Letzte Aktualisierung: 06.04.2024
PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!
Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!Eigene PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!
Stelle Dir jetzt Deine eigene Solar-Anlage zusammen + erhalte in wenigen Minuten die besten Angebote aus Deiner Region!Wer sich näher mit der Materie PV-Anlage auseinandersetzt, hat den Begriff MPP-Tracker sicherlich schon einmal gelesen oder gehört. Besonders moderne Wechselrichter werben häufig mit dieser Funktion als zusätzliches Feature.
Will man die Photovoltaik-Leistung berechnen, multipliziert man dessen Spannung und Stromstärke. Gleichzeitig stehen Spannung und Stromstärke in einem speziellen Verhältnis: Verändert man den Strom (I) verändert man auch gleichzeitig immer die Spannung (U).
Dieses Verhältnis kann man am einfachsten anhand einer sogenannten U-I-Kurve zeigen.
Dort sieht man dann auch deutlich, dass es einen Punkt im Diagramm gibt, in der das Produkt einen Maximalwert (=maximale Leistung) erreicht. Diesen Maximalwert nennt man Maximum Power Point oder kurz MPP.
Temperatur und Sonneneinstrahlung auf das Solarmodul verändern diese Kurve ständig:
Damit auch im Sommer bei hohen Temperaturen die Solarmodule im MPP betrieben werden können, muss eine minimale Eingangsspannung erreicht werden bzw. eine Mindestanzahl an Modulen in Reihe geschaltet werden, um die für den MPP-Betrieb nötige Spannung zu erreichen.
Auch im Schwachlichtbereich von unter 250 W/m2 sinkt die MPP-Spannung von Modulen deutlich ab und kann unter der minimalen MPP-Spannung des Wechselrichters fallen. Dann verschiebt sich der Arbeitspunkt des Generators in Richtung der Leerlaufspannung, wodurch sich die vom Generator abgegebene Leistung verringert.
Ein MPP-Tracker im Wechselrichter versucht, die entnommene Stromstärke so zu dosieren, dass immer das Leistungsmaximum (Produkt aus Stromstärke und Spannung) und somit ein optimaler Wirkungsgrad erreicht wird.
Die einfachste Möglichkeit, um auf die Veränderung der Sonneneinstrahlung im Tagesverlauf zu reagieren, ist dazu die kontrollierte Spannungserhöhung. Bei diesem Verfahren erhöht der MPP-Tracker die Spannung innerhalb der Module Schritt für Schritt, und zwar so lange, bis der MPP-Tracker einen Abfall der Leistung registriert. Dann weiß der Tracker, dass der MPP überschritten wurde, woraufhin die Spannung wieder gesenkt wird.
So wird auch bei stark wechselnder Sonneneinstrahlung ein möglichst langer Betrieb am Maximum Power Point ermöglicht. Diese Funktionsweise nennt man dann "MPP-Tracking".
Um MPP-Tracking Funktionen miteinander vergleichen zu können, wurde der Anpassungswirkungsgrad eingeführt. Dieser beschreibt letztendlich die Funktion des Wechselrichters, die Energie des PV-Generators umzuwandeln. Außerdem lassen sich über diesen Wert die sogenannten Regeleigenschaften moderner MPP-Tracker bestimmen.
Bedeutend für den Anpassungswirkungsgrad sind
Wärmepumpe & PV-Anlage kombinieren!
Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Komplett-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.Um immer das Maximum aus der PV-Anlage herausholen zu können, sollte man darauf achten, dass das statische Verhalten des MPP-Trackers nicht zu sehr beeinflusst wird. Dies kann durch
Im Allgemeinen kann man sagen, dass ein wirklich guter Wechselrichter ohne Probleme Wirkungsgrade von 99,2% erreichen kann.
Auch das dynamische Verhalten des MPP-Trackers wird durch verschiedenste Faktoren beeinflusst. Zu den häufigsten Störfaktoren zählen hier
Wichtig ist zu beachten, dass die Temperatur eines PV-Moduls ebenfalls Einfluss auf die Spannung und somit auch auf das MPP-Tracking hat. Aufgrund der Beschaffenheit moderner PV-Module (Stichwort: thermische Masse) wirkt sich dieser Faktor aber nur sehr geringfügig auf die Gesamtgeschwindigkeit des MPP-Trackings aus.
Die Sonneneinstrahlung, als verändernder Faktor, kann so lange vernachlässigt werden, solang die Einstrahlveränderungen minimal sind. Darunter versteht man entweder einen dauerhaft klaren Himmel ohne Bewölkung oder auch einen permanent bewölkten Himmel.
Ziehen an klaren Tagen jedoch Wolken vorbei, verändert sich die Einstrahlung binnen kürzester Zeit. Das führt zu großen Spannungsunterschieden. Selbst hochmoderne MPP-Tracking-Methoden können diesen rasanten Sprüngen in der Regel nicht folgen.
Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da diese Einstrahlveränderungen nur eine minimale Ertragseinbuße auf das ganze Jahr gerechnet erzeugen. Somit kann dieser Faktor eigentlich ignoriert werden. Die ideale Geschwindigkeit kann man recht leicht berechnen: Experten sagen, ein Wert der 1% des Wertes der MPP-Spannung pro Sekunde entspricht, ist ideal.
Da sich der Anpassungswirkungsgrad stark auf den Ertrag einer PV-Anlage auswirkt, ist es wichtig, eine gute MPP-Tracking-Funktion zu wählen. Experten raten dazu, dass der Tracker an sich lieber etwas langsamer arbeitet und dafür aber 100% korrekt berechnet, als dass man ein extrem schnelles Modell wählt, das ständig Berechnungsfehler produziert, weil es überfordert ist.
PV-Anlage mit Speicher + Montage
Wir vermitteln Ihnen die besten PV-Anlagen im Rundum-Sorglos-Komplettpaket! Ein Ansprechpartner für alle Fragen. Kostenlos & unverbindlich!