Es wurden 31 Fachbetriebe und 36 Projekte in Aarbergen und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Feldstr. 12, 65326 Aarbergen- Kettenbach
Obere Weinbergstrasse 9, 65326 Aarbergen
Limburger Strasse 23, 65618 Niederselters
13,9 km von Aarbergen entfernt.Eine Blechwarenfabrik in Limburg setzt das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf ihre Agenda. Einerseits wurden die Produktionsprozesse erfolgreich umgestellt, andererseits dienen Abwärme-Wärmepumpen und eine Absorptionskältemaschine der klimaschützenden Energieversorgung.
65555 Limburg an der Lahn
Das RheinMain CongressCenter in Wiesbaden nutzt eine Abwasser-Wärmepumpe, welche mittels Fußbodenheizung das Kongresszentrum nachhaltig beheizt. Auch der dafür benötigte Strom wird direkt vor Ort durch 768 Solarmodule auf dem Hallendach Nord erzeugt.
65185 Wiesbaden
In den beiden Passivhäusern im Quartiersabschnitt F eines Wiesbadener Wohnviertels werden Wärmepumpen in Kombination mit einem Erdwärmespeicher eingesetzt, um die Außenluft vorzuwärmen. Auf diese Weise soll das Potenzial der Energieeinsparung bestmöglich umgesetzt werden.
65189 Wiesbaden-Weidenborn
Die Wiesbadener R+V Versicherung setzt beim Neubau ihrer Zentrale auf Erdwärme. Hierfür wurde insgesamt 46 Bohrungen mit einer Tiefe von jeweils 130 Metern vorgenommen. Die Wärme wird durch eine Wärmepumpe umgewandelt und dann über Fußbodenheizung und Bauteilaktivierung abgegeben.
65189 Wiesbaden
Der Sekt- und Spirituosenhersteller Henkell-Freixenet aus Erlangen heizt seit 2008 unter anderem mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Erdsonden. Die Wärmepumpe versorgt neben dem Hauptgebäude auch die historische Gärhalle mit Wärme.
65187 Wiesbaden-Biebrich
Im Wohnquartier-Biebrich in Wiesbaden wird keine Energie verschwendet: Ein unterirdisch verlaufender Abwasser-Kanal wird hier für die Wärmeerzeugung verwendet. Ein gigantischer 4.600 kg schwerer Wärmetauscher im Kanal ermöglicht die Wärmeversorgung der über 100 Wohneinheiten.
65203 Wiesbaden-Biebrich
Das Haupthaus der Internatsschule Schloss Hanseberg in Geisenheim stammt aus dem 19. Jahrhundert. Im Jahr 2014 wurde ein zusätzliches Wohnhaus auf dem Internat-Gelände errichtet, welches mit Wärmepumpen- sowie Solarthermie-Technik klimafreundlich mit Wärme versorgt wird.
65366 Geisenheim
In der historische Burg Gutenfels in Kaub, welche heute als Exklusivhotel betrieben wird, hat man sich 2021 vom fossilen Öl verabschiedet. Seitdem versorgen drei klimafreundliche Aquarea Luft/Wasser-Wärmepumpen von Panasonic das 900 Jahre alte Bauwerk mit Energie.
56349 Kaub
Die freiwillige Feuerwehr in Hofheim-Wallau hat ihr Gebäude neu errichtet. Dabei wurden unter anderem eine Wärmepumpe, eine Photovoltaikanlage und LED-Lichttechnik verbaut. Gefördert wurde das Projekt durch das Land Hessen und die KfW.
65719 Hofheim am Taunus
Frankfurter Straße 61, 65779 Kelkheim (Taunus)
29,5 km von Aarbergen entfernt.Auf dem Mainzer Kisselberg hat sich Aaeron ein neues Bürogebäude bauen lassen. Im Jahr 2011 waren alle Bauabschnitte abgeschlossen. Das neue Gebäude wird durch bodennahe Geothermie in Verbindung mit einer Wärmepumpe nachhaltig beheizt.
55124 Mainz
Das Unternehmen KLAR-energie aus Dernbach ist seit April 2015 energieautark. Dafür sorgt neben einer Photovoltaik-Anlage mit einem Stromspeicher und LED-Leuchtmitteln auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Diese macht die Firma unabhängig von fossilen Brennstoffen.
56428 Dernbach
Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH baute die neue Stadtbücherei in Hofheim modern und energieeffizient: Eine Wärmepumpe und die hauseigene Photovoltaikanlage produzieren die benötigte Heizluft für den gesamten Neubau. Eingeweiht wurde der neue Komplex im März 2021.
65719 Hofheim am Taunus
In Gau-Algesheim wurde im Jahr 2019 das Familienzentrum der katholischen St. Cosmas und Damian Gemeinde neu errichtet. Dabei wurde auch Wert auf Nachhaltigkeit gelegt und eine Sole-Wasser-Wärmepumpe verbaut, welche dank drei Sonden Erdwärme nutzen kann und das Gebäude nachhaltig beheizt.
55435 Gau-Algesheim
In Mainz-Bretzenheim werden 13 Reihenhäuser im Küferweg durch ein kaltes Nahwärmenetz versorgt. Das Nahwärmenetz wird durch Erdwärme gespeist, welche wiederum an die Wärmepumpen in den Haushalten geleitet wird, wo diese dann in Wärmeenergie und Brauchwasser-Wärme umgewandelt wird.
55128 Mainz-Bretzenheim
Im März 2017 wurde das neue Gartenquartier in Mainz-Weisenau fertig gestellt: 5 Stadthäuser mit 93 Mietwohnungen und 4 Stadthäuser mit 100 Eigentumswohnungen werden mit einer Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Als Wärmequellen dient die frei zur Verfügung stehende Erdwärme.
55130 Mainz-Weisenau
Hausbesitzer Thomas Höllmüller aus dem rheinland-pfälzischen Gau-Algesheim hat die thermische Versorgung in den eigenen vier Wänden optimiert und wählte hierfür eine Hybrid-Heizung, die sich aus einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einem Gas-Brennwertkessel zusammensetzt.
55435 Gau-Algesheim
Das ZDF-Enterprises-Bürogebäude ist nur ein paar Meter entfernt von dem ZDF Fernsehgarten auf dem Lerchenberg in Mainz entstanden. Bei dem Energiekonzept wurde auf nicht-fossile Energieträger gesetzt - Solarthermie gepaart mit Geothermie beheizen und kühlen das Bürogebäude.
55127 Mainz-Lerchenberg
Das Architektenpaar Cornelia Thielen und Sergio Cantón hat sich ein modernes und nachhaltiges Eigenheim in Oberursel gebaut. Dank der modernen Haustechnik bestehend aus Erdwärme-Wärmepumpe und Passivhaus-Dämmung sind die Betriebskosten verschwindet gering.
61440 Oberursel
In Schwalbach, südlich von Wetzlar, wurde bereits 1980 eine Erdwärmesondenanlage in einem gewerblichen Gebäude errichtet. Acht koaxiale Erdwärmesonden in je 50 Metern Tiefe dienen einer 22 kW Wärmepumpe als klimafreundliche Energiequelle.
65824 Schwalbach
Der Neubaus des Mainzer Umweltbildungszentrums ubz in Mainz-Weisenau wird danke eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine PV-Anlage nachhaltig beheizt. Die Dämmung, angelehnt an den Passivhausstandard, minimiert darüber hinaus den Energieaufwand der aufgebracht werden muss um das Gebäude zu beheizen.
55130 Mainz-Weisenau
Am Giener 9, 55268 Nieder-Olm
34,7 km von Aarbergen entfernt.Im Bischofsheimer Zentrum wurde ein Holzmassivbau neu errichtet, welcher durch eine Erdwärme-Wärmepumpe mit spiralförmigen Erdwärme-Kollektoren beheizt wird. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizung. Außerdem wurde das Flachdach des Gebäudes begrünt.
56474 Bischofsheim
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat ihren Sitz in Eschborn in dem GIZ-Haus - 81 % der Heiz- und 34 % der Kühlenergie in dem Gebäude werden über Wärmepumpen mittels Geothermie aus dem Erdreich gewonnen. Eine klimafreundliche Alternative für das Heizen & Kühlen.
65760 Eschborn
In Frankfurt am Main wurde im Juli 2015 ein Mehrfamilienhaus fertiggestellt. Dank Solaranlagen, Wärmepumpen und einem Eisspeicher erreicht das Haus den Plus-Energie-Standard. Heißt es erzeugt mehr Energie, als es selbst benötigt.
65929 Frankfurt-Höchst
In Oberursel baute Stuckrestaurator Markus Aumüller sein Traumhaus. Die NIBE Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Pufferspeicher und Erdwärme-Kompakt-Absorber sorgt für hohe Heizeffizienz und niedrige Betriebskosten. Ein Soledefroster temperiert zudem die Außenluft.
61440 Oberursel (Taunus)
Das Cusanus-Gymnasium in Koblenz-Mitte begann im Jahr 2004 mit der Planung für die Erweiterung und Sanierung der Schule. Neben des Ausbaus von neuen Räumlichkeiten wurde auch die Energiebilanz mit der Installation von zwei Wärmepumpen verbessert.
56068 Koblenz-Mitte
In den Wiesen 12, 56182 Urbar
36,9 km von Aarbergen entfernt.Die Firmenzentrale der Süwag Energie AG soll ein Vorzeige-Objekt in Sachen Klimafreundlichkeit sein. Aus diesen Grund wurde neben vielen weiteren Maßnahmen beispielsweise eine Erdwärme-Wärmepumpe und eine Solarthermie-Anlage installiert.
65929 Frankfurt-Höchst
Die evm-Gruppe installierte 2024 in Koblenz ihre größte 40-Kilowatt-Wärmepumpe auf einem Parkdeck eines Mehrfamilienhauses. Das Projekt zeigt die Effizienz von Wärmepumpen in komplexen Umgebungen. Trotz Herausforderungen wurde die Installation erfolgreich abgeschlossen.
56068 Koblenz-Süd
In Koblenz-Karthause erreicht ein Neubau aufgrund verschiedener Energieeffizienz-Maßnahmen den KfW-70-Standard. Eine Wärmepumpe kombiniert mit einem zentralem Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung sorgt zudem für angenehme Frischluft in den Räumlichkeiten.
56075 Koblenz-Karthause
Ein Mehrfamilienhaus in Koblenz verfügt über ein innovatives und nachhaltiges Energiesystem: Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe gewährleistet die Heizversorgung und eine Photovoltaikanlage erzeugt CO2-freien Strom - die Kohlendioxid-Emissionen werden damit um rund 60% reduziert.
56073 Koblenz-Rauental
Das Strahlentherapie-Zentrum in Koblenz nutzt eine Erdwärme-Wärmepumpe zur Heizung und Kühlung. Durch die Anpassung an den Bedarf und Effizienzmaßnahmen wie Fußbodenheizung und Lüftungsanlage erzielt das System eine hohe Jahresarbeitszahl von 3,81.
56073 Koblenz
Familie Göbert aus Rüsselsheim hat sich im Jahr 2014 den Traum von einem eingeschossigen Bungalow in Holzständerbauweise erfüllt. Beheizt und gekühlt wird dieser durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung. Den benötigten Strom erzeugt eine PV-Anlage.
65428 Rüsselsheim am Main
Auf dem Riedberg in Frankfurt am Main steht ein Mehrfamilienhaus mit 17 Wohneinheiten. Dieses wird dank dem Einsatz einer Luft-Wärmepumpe, eines Eisspeichers, Solarabsorbern und einer Photovoltaik-Anlage ohne den Ausstoß von CO2 betrieben.
60438 Frankfurt-Riedberg
Eine Wärmepumpe versorgt ein dreigeschossiges Bürogebäude in Koblenz-Moselweiß mit Wärmeenergie. Das Besondere: Das Niedrigenergiehaus erzeugt auch Solarstrom, der für den Betrieb der Luft-Wärmepumpe eingesetzt wird - damit erolgt die Wärmeerzeugung zu hundert Prozent CO2-frei!
56073 Koblenz-Moselweiß
Das Bürogebäude „Center of Motion“ befindet sich im Koblenzer Gewerbegebiet Metternich II und wurde im Jahr 2014 fertig gestellt. Das im Green-Building-Standard erbaute Gebäude wird mittels Geothermie ganzjährig klimafreundlich temperiert.
56072 Koblenz
Die Freiwillige Feuerwehr in Selters erweitert ihr Gerätehaus. Zum Einsatz kommen zwei Luft/Wasser-Wärmepumpen, die eine nachhaltige Wärmeversorgung ermöglichen. Der Erweiterungsbau umfasst zudem platzsparende Flächenheizsysteme, die für angenehme Strahlungswärme sorgen.
56242 Selters
Die Ökosiedlung „Frank und Frieda“ im Hochtaunuskreis in Hessen wird durch ein lokales Nahwärmenetz mit Wärme versorgt. Gespeist wird dieses wiederum durch eine Großwärmepumpe, einen Eisspeicher, ein BHKW, eine Gas-Brennwerttherme, Solarabsorber und einer PVT-Anlage.
61381 Friedrichsdorf