So finden Sie das beste Solaranlagen-Angebot
Letzte Aktualisierung: 08.03.2024
PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!
Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!Lohnt sich der Kauf eines Stromspeichers? Wie setze ich den Preis bei der Anschaffung in Bezug zur Wirtschaftlichkeit? Welche Förderungen gibt es beim Stromspeicher-Kauf? Welche Zusatzleistungen muss ich beim Kaufen mit einplanen?
Eigene PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!
Stelle Dir jetzt Deine eigene Solar-Anlage zusammen + erhalte in wenigen Minuten die besten Angebote aus Deiner Region!Vor dem Kauf eines Stromspeichers stellt sich bei einer Nachrüstung gerade bei älteren PV-Anlagen immer die Frage, ob sich der nachträgliche Einsatz eines Speichers überhaupt lohnt. Grundsätzlich ist die Frage der Wirtschaftlichkeit vom Verhältnis der Höhe der Einspeisevergütung und dem Niveau der Haushaltsstrompreise abhängig.
Wird eine neue Photovoltaikanlage gekauft, so liegt die Einspeisevergütung aktuell auf dem Niveau der Kosten zur Produktion einer Kilowattstunde Solarstrom. Da die Vergütung zukünftig noch weiter sinken wird, ist jetzt und fortan die Einspeisevergütung nicht mehr relevant für die Entscheidung, ob man sich einen Stromspeicher kaufen soll.
In diesen Fällen kommt es nur auf die Höhe der Haushaltsstrompreise, die Kosten pro gespeicherter Kilowattstunde PV-Strom und den Umfang des möglichen Eigenbedarfs an Solarstrom an.
Mit der Einführung der Einspeisevergütung lag diese für PV-Strom weit über dem Preis für herkömmlichen Haushaltsstrom. Daher war es üblich, den produzierten Solarstrom komplett an das Energieversorgungsunternehmen zu verkaufen und von diesem den Haushaltsstrom zurückzukaufen.
Besonders für Betreibende, die ihre Anlage vor 2010 errichteten und aktuell noch eine Einspeisevergütung von 30 Cent und mehr bekommen, lohnt sich der Kauf eines Stromspeichers daher in aller Regel nicht.
Um genauer zu prüfen, ob sich das Kaufen eines Stromspeichers lohnt und vor allem, welche Technik wirtschaftlich am Besten abschneidet, sollte man zunächst die Speicher-Preise und die Kosten pro gespeicherter Kilowattstunde PV-Strom berechnen, um ein Speicher-Vergleich vor dem Kaufen machen zu können.
Lithium-Modelle gibt es für kleinere PV-Anlagen bis 5 kWh bereits ab 2.500 Euro kosten, durchschnittlich liegen sie aber bei ca. 5.000 Euro.
Lithium-Ionen-Speicher haben in den letzten Jahren Bleiakkus im Bereich der PV-Stromspeicher ersetzt, wenn auch Blei-Akkus in anderen Bereichen nach wie vor Anwendung finden. LiIon-Batterien sind die Kraftpakete unter den Stromspeichern.
Diese Preise müssen dann ins Verhältnis zu verschiedenen Kennzahlen von Stromspeichern gesetzt werden. Letztlich müssen dann die Kosten pro gespeicherter Kilowattstunde PV-Strom berechnet werden, um zu entscheiden, welcher Stromspeicher beim Kaufen der günstigste ist.
Generell unterscheiden muss man zwischen Lithium-Ionen-Akkus und Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien. Erste Auffälligkeiten gibt es im Preis der Anschaffung.
Beim Kauf eines Stromspeichers ist der Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4)-Akkumulator eine hervorragende Wahl. Diese Akku-Ttechnologie gilt als äußerst langlebig und sicher.
LiFePO4-Batterien bieten eine hohe thermische Stabilität und eine lange Lebensdauer, was sie ideal für Hausenergiespeicher macht. Sie zeichnen sich durch eine geringe Selbstentladungsrate und eine konstante Leistungsabgabe aus, selbst bei niedrigen Temperaturen, wodurch Sie eine zuverlässige Energiequelle erhalten.
Auch Nickel-Mangan-Cobalt Akkus werden zunehmen populär beim Kauf von Stromspeichern. Sie bieten eine hohe Energiedichte und eine gute Lebensdauer, was sie ideal für Haushalte und Unternehmen macht, die eine verlässliche und effiziente Energieversorgung suchen. Einschränkungen ergeben sich bei der thermischen Beständigkeit, sobald NMC-Batterien über 190 Grad erhitzt werden.
Mit ihrer robusten Leistung stehen NMC-Speicher als Batterietechnologie für Elektroautos, aber auch Stromspeicher zur Verfügung.
Natrium-Ionen-Akkus stellen eine spannende Alternative in der Welt der Stromspeicher dar, insbesondere für Photovoltaikanlagen.
Der Natrium Ionen Akku bietet einige bemerkenswerte Vorteile:
Natrium-Ionen-Batterien sind noch nicht so verbreitet wie andere Technologien wie Lithium-Ionen-Batterien, hauptsächlich aufgrund einiger technischer und wirtschaftlicher Herausforderungen. Forschung und Entwicklung laufen jedoch auf Hochtouren, und es wird erwartet, dass sich dies mit Verbesserungen in der Technologie und der Skalierung der Produktion ändern wird.
Für einen genaueren Preisüberblick empfehlen wir unser Spezial über Stromspeicher-Preise. Wie Sie diese Kosten für das Speichern einer Kilowattstunde Solarstrom berechnen, zeigen wir Ihnen in unserem Artikel "Kostenrechnungen von PV-Stromspeichern".
Wärmepumpe & PV-Anlage kombinieren!
Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Komplett-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.Neben der Auswahl des Stromspeicher-Typs ist gerade die Wahl des Stromspeicher-Herstellers besonders schwierig, da viele Speicher-Hersteller beim Kauf eine Vielzahl von Zusatzleistungen anbieten.
Stromspeicher haben in der Regel eine Leistungsgarantie von 10 Jahren auf das Batteriemodul. Das bedeutet, dass die Batterie nach 10 Jahren noch 80% ihrer ursprünglichen Kapazität besitzt. Zusätzlich haben Stromspeicher in der Regel eine Gerätegarantie von 2 bis 7 Jahre auf alle elektronischen Bauteile. Einige Hersteller bieten beim Stromspeicher kaufen aber auch noch weitergehende Garantieleistungen.
Einige Hersteller-Garantien übervorteilen aber auch den Kunden. So stellte die Verbraucherzentrale NRW 2018 bei fünf Anbietern (E3/DC, E.ON, Senec, Solarwatt und Sonnen) von Batteriespeichern unzulässige Klauseln in ihren Garantiebedingungen fest. Dabei geht es um ganze Pakete von Problemen wie einen Online-Zwang, die Sammlung und Nutzung personenbezogener Daten ohne gültige Einwilligung, Kostenabwälzungen auf die Kunden im Schadensfall und generell fehlende Transparenz.
Beim Kauf eines Stromspeichers sollte man daher die Garantiebedingungen vergleichen:
Seien diese Punkte nicht zufriedenstellend ausgestaltet, spreche die Garantie nicht als Argument für den Kauf einer Solarbatterie beim jeweiligen Hersteller bzw. Anbieter.
Mit dem Kauf eines Stromspeichers eines bestimmten Herstellers kauft man ebenfalls das Recht zur Teilnahme an der Batterie-Community bzw. -Cloud oder auch -Crowd. Dies eröffnet den Mitgliedern Solarstrom untereinander zu tauschen bzw. zu handeln, wenn der eine einen Stromüberschuss besitzt und der andere gerade Strom benötigt. Teilweise können die Stromspeicher eines Herstellers auch zu einem virtuellen Speicher gekoppelt werden und z. B. gemeinsam die Bereitstellung von Regelenergie angeboten werden. In beiden Fällen sollen diese Modelle zu einer besseren Ausnutzung des Stromspeichers und zu einer höheren Rentabilität der PV-Anlagen-Batterie-Kombination führen.
Beim Abwägen der Vor- und Nachteile beim Kaufen eines Batteriespeichers sollte man diesbezüglich aber auch in Betracht ziehen, dass einige der bekannten Community- und Cloud-Angebote am Markt auch Nachteile haben. So sind sie teilweise schwer verständlich, wirtschaftliche Vorteile ergeben sich häufig nur bei Ausnutzung von Paketgrenzen und basieren häufig nur auf einer Umverteilung, es werden also kaum externe Mehrwerte damit erzielt. Daher sollte man beim Speicherkauf genau nachrechnen, ob die wirtschaftlichen Vorteile die häufig anfallenden Grundgebühren für die Cloud- und Community-Angebote wirklich lohnen.
Hat man berechnet, ob sich der Einsatz eines Speichers auch wirklich lohnt, und welche Technik infrage kommt, sollten vor einem Stromspeicher-Kauf verschiedene Angebote eingeholt werden. Dabei sollten immer nur Angebote von Installateuren eingeholt werden, die Erfahrung mit Solarstromspeichern haben. Zudem sollte das Speicher-Angebot alle nötigen Positionen neben dem Kaufpreis wie Installation, Montage und Bauteile enthalten. In der Regel schaut sich ein Stromspeicher-Anbieter dazu auch das Haus an und erstellt aufgrund des persönlichen Verhaltensprofiles der Stromnutzung und der gegebenen Voraussetzungen ein Stromspeicher-Angebot. Der Installateur achtet bei der Angebotserstellung darauf, dass alle Komponenten der Photovoltaik-Anlage (Wechselrichter, Speicher und Ladeelektronik) aufeinander abgestimmt sind und eine möglichst hohe Eigenverbrauchsquote erreicht wird.
Beim Vergleichen der Kaufangebote sollte man dann neben den technischen Details und dem Preis ein paar weitere Punkte beachten:
Tipp: Die Kundenerfahrungen und Bewertungen einzelner Speicher-Modelle und des Installationsbetriebes lassen sich problemlos im Internet in z.B. Online-Foren recherchieren. Dazu muss man vor dem Kauf eines Stromspeichers häufig nur den Namen des Anbieters oder des Stromspeichers bei Google in Kombination mit dem Wort "Forum" oder "Erfahrung" eingeben. Ansonsten kann man auch schnell selbst eine Frage in einem Forum stellen und dort anfragen, ob jemand bereits gute oder schlechte Erfahrungen beim Kaufen eines Stromspeichers gemacht hat.
Der Kauf eines Stromspeichers lässt sich durch einen Kredit der KfW fördern: 660 Euro Zuschuss pro Kilowatt Peak Leistung können so bezuschusst werden. Insgesamt bis zu 30 Prozent der Anschaffungskosten übernimmt dann der Staat beim Kaufen eines Stromspeichers. Im Idealfall kann man so die Investitionskosten des Speichers um einige Tausend Euro reduzieren.
Wichtig ist nur, dass der Speicheranbieter auch die Fördervoraussetzungen erfüllt. Im Zweifel den Installateur fragen und unbedingt vor dem Kauf des Stromspeichers mit dem Angebot den Förderkredit bei der Hausbank oder Sparkasse beantragen. Denn diese leitet den Antrag weiter und bürgt für die Kreditsumme.
Nähere Infos dazu findet man in unserem Stromspeicher-Förderung-Spezial.
Expertentipp: Wenn man vorhat, eine neue PV-Anlage mit Speicher zu installieren, kann man viele Berechnungen über sogenannte Online-PV-Rechner erledigen. Wir empfehlen, sich beim Kaufen der richtigen Stromspeicherlösung von einem Fachmann beraten zu lassen, da man nie pauschal sagen, welcher Speichertyp für den persönlichen Einsatz am effektivsten und gleichzeitig auch am kostengünstigsten ist.
PV-Anlage mit Speicher + Montage
Wir vermitteln Ihnen die besten PV-Anlagen im Rundum-Sorglos-Komplettpaket! Ein Ansprechpartner für alle Fragen. Kostenlos & unverbindlich!