Günstige Fenster & Türen finden
Letzte Aktualisierung: 29.07.2024
PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!
Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!Die Vielzahl und Vielfalt an Türen im Handel ist heutzutage kaum noch überschaubar. Wir geben Ihnen mit diesem Artikel einen Überblick über die gängigen Türarten und ihre spezifischen Merkmale. Sie erfahren dabei auch Wissenswertes zu exotischen Türarten.
Fenster + Einbau im Preis-Vergleich
Mit unserem Angebots-Vergleich finden Sie das beste Angebot zum günstigsten Preis. Jetzt kostenlos anfordern!Der Begriff Tür bzw. Türe geht auf eine germanische Pluralform zurück (bezogen auf die Tür mit zwei Flügeln), die zum Singular umgedeutet wurde. Dass sich der Begriff Tür durchgesetzt hat, ist auf die Abschwächung unbetonter Vokale seit dem Althochdeutschen zurückzuführen. Jedoch ist heute noch im Ostdeutschen (u.a. Sachsen) die Form Türe gebräuchlich.
Aus funktionaler Sicht, ist eine Tür eine in der Regel drehbare Öffnung in einer Wand, die einen Durchgang beziehungsweise Einstieg verschließt. Während eine Tür meist in das Innere eines Gebäudes oder innerhalb dessen von Raum zu Raum führt, führen die in der Regel größeren Tore oft zu Innenhöhen, Hinterhöfen oder in Nutzbauten wie Scheunen, Ställe oder Werkhallen hinein.
Betrachtet man nur die verschiedenen Türarten selbst, so lassen sich diese nach vielerlei Kriterien kategorisieren. Wir stellen Ihnen im Folgenden die wichtigsten Arten vor.
Eine grundlegende Unterscheidung von Türen ist die nach
Innentüren sind Türen, die nur im Inneren des Gebäudes eingesetzt werden. Also:
Außentüren dagegen sind Türen, die eine Maueröffnung des Gebäudes zur Außenwelt hin verschließen. Sie haben Kontakt mit Wind und Wetter. Klassische Außentüren sind:
Diese Unterscheidung ist jedoch sehr grob und verkennt das oft komplexe Gefüge eines Gebäudes aus Außen-, Innenräumen und zahlreichen Zwischenzonen. Daher ist eine Unterscheidung nach den funktionalen und bauphysikalischen Anforderungen, die an die jeweilige Türarten gestellt werden, sinnvoller.
Man kann die Funktionalität von Türen noch weiter differenzieren, so dass sich folgende Türarten ergeben:
Fördermittel-Beantragung oder Sanierungsfahrplan?
Unsere geprüften Energieeffizienz-Experten übernehmen Ihren Förderantrag & erstellen Ihren Sanierungsfahrplan - zum Sparpreis!Entsprechend ihrem Verhalten bei hygrothermischer Beanspruchung werden für Innentürarten aus Holz und Holzwerkstoffen unterschiedliche Klima-Belastungskategorien empfohlen, die den späteren Verwendungszweck von Türblättern berücksichtigen.
Laut ÖNORM B 5330 Teil 1 und RAL-Einsatzempfehlungen werden zur Klimakategorie I
gezählt.
Es wird empfohlen, zwischen Räumen mit stark unterschiedlichen Klimaten Türen der Klimaschutzklasse II vorzusehen. Hierzu zählen u.a.
Zur Klimakategorie III zählen Türarten wie
Türen lassen sich auch nach der Art und Weise unterscheiden, wie sie gebaut sind. Die gängige Unterscheidung erfolgt hier nach der Art der Türzarge in
Ein weiteres Unterscheidungskriterium für Türen in unterschiedliche Türarten ist die Art und Weise, wie sie sich öffnen und schließen lassen. Demnach kann man folgende Türarten ausmachen:
Türen lassen sich darüber hinaus auch nach dem Material klassifizieren, aus dem sie gefertigt wurden. So ergeben sich die Türarten:
Zudem gibt es eine Vielzahl von Türarten, die aus Verbundwerkstoffen der vorgenannten Türmaterialien bestehen.
Zu guter Letzt kommt hier eine Liste mit Türarten entsprechend des Einsatzes der jeweiligen Tür im Gebäude als: