So finden Sie die beste Dämmung
Letzte Aktualisierung: 20.09.2024
PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!
Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!Heizkosten runter - Wohngefühl rauf!
Mit einer Hausdämmung können Sie Ihre Heizkosten - vielfach schon mit einfachsten Maßnahmen - um mehr als 30% reduzieren!Vermiculit ist ein Tonmineral und bildet ähnlich wie Glimmerminerale flockige Kristalle.
Der Name dieses Minerals leitet sich daher auch vom lateinischen Wort vermiculus: "Würmchen" ab.
Deutsche Hersteller von Vermiculite sind u. a. die Deutsche Vermiculite Dämmstoff GmbH aus Sprockhövel im südlichen Ruhrgebiet, die Rheinische Vermiculite GmbH aus Düsseldorf oder die Dämmstoff-Fabrik Klein GmbH aus Bubenheim im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz.
Internationale Hersteller sind z. B. Dupré Minerals in Newcastle-under-Lyme Staffordshire.
Dieses expandierte Vermiculite ist umweltfreundlich und witterungsbeständig und wird daher häufig als Granulat zur Schall- und Wärmedämmung sowie aufgrund des hohen Schmelzpunktes (1315 °C) für Brandschutzzwecke eingesetzt.
Von Vorteil ist dabei, dass sich das Plattenmaterial durch extreme Wärmebeaufschlagung, etwa im Brandfall, durch die eintretende Keramisierung sogar weiter verfestigt. Sie ist zudem elektrisch nicht leitend, weist beim Gefrieren keine Schichtung auf, ist mit einem sehr geringen Schüttgewicht sehr leicht, kann Licht reflektieren und Wärme und Feuchtigkeit speichern und abgeben und trägt somit zur Temperatur- und Feuchteregulierung bei.
Aufgrund der Vielzahl kleinster Luftzellen, weist Vermiculite mit einem U-Wert (λ) von 0,06 bis 0,07 W/(m·K) eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit und eine sehr gute Isoliereigenschaft auf.
Bei höheren Temperaturen ab 100 °C hat eine kleine Körnung bessere Wärmedämmung wegen des stärkeren Temperaturdurchgangs. Bei gröberer Körnung kann dies durch eine stärkere Pressung beim Einbau kompensiert werden. Dämmstoffe aus Vermiculite sind zudem gesundheitlich unbedenklich, frei von Gift- und Reizstoffen, geruchsneutral und hautfreundlich sowie problemlos recycle- oder deponierbar.
Vermiculite hat sich in einer Vielzahl von Anwendungsfällen beim Wärmeschutz brandgefährdeter Bauteile bewährt und kommt in loser Schüttung u.a. als Isolierung im Hochbau, als Abdeckmasse in der Eisen- und Stahlindustrie und als Basis für Schüttungen und Zuschlagstoffe zum Einsatz.
Neben der Nutzung als Schütt- bzw. Einblasdämmstoff wird Vermiculite auch als Wärmedämmplatte genutzt. Von Vorteil ist hierbei, insbesondere seine Nichtbrennbarkeit. Daher werden Vermiculiteplatten auch in die Baustoffklassen A1 bzw. A2 nach DIN 4102 klassifiziert.
Vermiculitedämmplatten kommen in industriellen Anwendungen als u.a. Hinterwandisolierung in der Stahl-, Aluminium- und Gussindustrie als auch als feuerseitige Dämmung im Industrieofenbau zum Einsatz.
In privaten Anwendungen werden Vermiculitedämmplatten als Kernmaterial in Infrarotheizungen und Nachtspeicherheizungen, als Ersatz für Schamotte bei der Feuerraumauskleidung und als Formteil in vielen Haushaltsgeräten eingesetzt, da sie sehr gut form- und zuschneidbar sind. Vermiculiteplatten sind außerdem mit dekorativen Oberflächen, einschließlich Backsteineffekt, Fischgräten- und Schilfmustern erhältlich, was sie zu idealen Dämmpaneelen für Kaminecken macht.
Wärmepumpe im Komplettpaket zum Festpreis
Beratung, Planung & Installation durch regionalen Meisterbetrieb + bis zu 70% Zuschuss!